abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Bilanz: Umfang Anlagespiegel

3
letzte Antwort am 05.10.2023 12:39:00 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 4
375 Mal angesehen

Hallo Datev,

bei dem Umfang der Berichtsbestandsteile für die E-Bilanz wird der Anlagespiegel vorbelegt, auch wenn gar keine Anlagekonten vorhanden sind. Wenn der Anlagespiegel abgewählt wird, "meckert" das Programm auch noch:

314074_pastedImage_0.png

Kann nicht vorab eine Überprüfung erfolgen, ob es überhaupt Anlagekonten gibt und wenn nicht, den Anlagespiegel gar nicht auszuwählen.

Viele Grüße

Jupp Schmitz

DATEV-Mitarbeiter
Melanie_Platzoeder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
152 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Schmitz,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der im Berichtsteil Anhang hinterlegte Anlagenspiegel ist ab der Taxonomie-Version 6.0 als Mussfeld ausgestaltet worden. Es erfolgt daher im E-Bilanz Assistenten eine automatische Vorbelegung. Der Hinweis der bei Abwahl des Anlagenspiegels erscheint, soll darauf hinweisen, dass grundsätzlich eine Übermittlungspflicht des Anlagenspiegels besteht. Eine Abwahl des Anlagenspiegel ist aber trotzdem möglich.

Ich werde Ihren Wunsch auf automatische Abwahl des Berichtsbestandteils sofern kein Anlagevermögen in der Bilanz vorhanden ist gerne mit aufnehmen und an die Entwicklung weiterleiten. Zur Umsetzung des Wunsches kann ich derzeit jedoch leider keine Aussage treffen.

Mit freundlichem Gruß

Melanie Platzöder

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

StB_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
85 Mal angesehen

Hallo Frau Platzöder,

die Meldung: 

StB__0-1695722926396.png

kommt auch fünf Jahre nach diesem Beitrag immer noch bei allen Mandanten hoch, die kein Anlagevermögen besitzen. Das könnte das Programm auch einfach feststellen. Warum kann dann nicht programmseitig der Umfang der Auswertungen um den Anlagespiegel reduziert werden um die Fehlermeldung abzufangen? So muss ich mich mit einem unsinnigen Hinweis abfinden (ist ja nicht so schlimm, da die meisten Hinweise bei der E-Bilanz unsinnig und nicht beachtenswert sind ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
45 Mal angesehen

Hallo StB_,

 

wir haben den seinerzeit erfassten Wunsch über die Jahre hinweg beobachtet. Nachdem sich inhaltlich an der Aussage von Frau Platzöder nichts geändert hat und weitere Kundenresonanzen ausgeblieben sind, wurde der Wunsch nicht umgesetzt.

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG
 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.10.2023 12:39:00 von Bernhard_Frauenknecht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage