Sehr geehrte Damen und Herren,
immer wieder wollen Mitarbeiter im Rahmen der Jahresabschlusserstellung einen digitalen Beleg oder eine Notiz als Erläuterung zu einem vorhandenen Buchungssatz anfügen. Dank GoBD sind alle Buchungen des laufenden Jahres festgeschrieben.
Bietet die Datev hierfür eine Lösung?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Ja, stornieren, Buchungssatz kopieren und Beleg anfügen.....
Also wahrscheinlich genau das was Sie machen...
Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Hallo Herr Schmulz,
genau so machen wir es, halten den Weg aber nicht für sehr praktikabel und würden uns hier eine andere Lösung wünschen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Hallo Hr. Meyer,
das interessiert die DATEV nicht, weil die DATEV diese Informationen im Buchungssatz und nicht zu einem Buchungssatz speichert. Bei anderen Anbieter wie z. B. Lexware kann man auch nachträglich noch Belege/Notizen zu einem Buchungssatz hinzufügen, weil wie gesagt, nur zum Buchungssatz etwas hinzugefügt wird. Aber diesen Unterschied begreift die DATEV wohl nicht und läßt den Anwender so ziemlich im Regen stehen.
Und das nennt die DATEV auch noch Anwenderfreundlichkeit?
Gruß A. Martens
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich kenn die Möglichkeit auch aus einigen Buchführungsystemen meiner Mandanten.
Vielleicht kann sich die DATEV noch dazu äußern, ob die Funktion vielleicht in der Entwicklung ist.
Wahlweise sollte es mit auf den großen „Wunschzettel“ ihrer Kunden nehmen.
Hallo Herr Meyer,
der Workaround wurde in den Beiträgen bereits beschrieben.
Weitergehende programmseitige Weiterentwicklungen / Umsetzungen würden einen Umbau der Datenbankstruktur bedeuten und sind aktuell nicht vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)