abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Mails aus Vorlage werden nicht gespeichert (Dokumentenablage)

10
letzte Antwort am 06.01.2020 16:05:40 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1470 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Mit der DVD 12.0 gibt es ja nun endlich die Möglichkeit, E-Mails aus der Vorlagenverwaltung mit Platzhaltern zu erstellen und dann z.B. über Outlook zu versenden.

Das möchten wir gern nutzen, haben aber in den ersten Tests festgestellt, dass die E-Mails nicht automatisch in der Dokumentenablage gespeichert werden. Gibt es hier irgendeinen Trick?

Eigentlich gibt man doch bei der E-Mail-Erstellung alles genauso ein, wie wenn man ein Word-Dokument erstellen lassen würde. Die E-Mail wird bezeichnet und der Ort der Ablage wird genau angegeben. Trotzdem bleibt die Dokumentenablage leer.

Die gesendete E-mail muss dann wieder mühsam aus Outlook heraus in die Dokumentenablage abgelegt werden.  So haben wir's uns nicht vorgestellt.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob das mit der automatischen Ablage ohne DMS überhaupt funktioniert und wir nur etwas falsch machen? Wenn es gar nicht geht, dann kann ich mir das Suchen in der Info-Datenbank sparen.

Grüße aus Düsseldorf

Angela Walenda

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 11
727 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Walenda,

die automatische Ablage einer E-Mail in die Dokumentenablage/DATEV DMS/DATEV DMS Classic ist nicht möglich. Wurde eine E-Mail erzeugt und versendet, muss diese aus den gesendeten E-Mails des E-Mail-Programms in die Dokumentenablage/DATEV DMS/DATEV DMS Classic übernommen werden. Dies können Sie per drag and drop oder über die entsprechenden Symbole durchführen.

Weitere Informationen finden Sie im Infodokument 1022059 Punkt 3.1.1

Viele Grüße aus Nürnberg

 

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

cwes
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 11
727 Mal angesehen

Na, schönen Dank für diesen intuitiven digitalen Prozess... Mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Ich durchlaufe den Schriftguterstellungsprozess, um am Ende mit einem Postausgang dazustehen, der nicht mit einem Dokument in der Belegablage verknüpft ist.

Dann lege ich von Hand die E-Mail in der Dokumentenablage ab, und verknüpfe von Hand dieses Dokument mit dem Postausgang (wenn ich es nicht vergesse). Da haben wir also die Möglichkeiten der heutigen Informationstechnologie zur Vereinfachung der Prozesse in der Steuerberatungskanzlei voll ausgereizt.

EDIT: WHOA, es kommt noch besser. Ich sehe gerade, dass trotz der Einstellung "Postausgang anlegen (Typ E-Mail)" im Schriftguterstellungsprozess der Postausgang nicht angelegt wird. Das kann ich also auch noch von Hand machen. Ist das richtig?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 11
727 Mal angesehen

Es lebe die KI... 🙂

0 Kudos
cwes
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 11
727 Mal angesehen

Es lebe die KI... 🙂

Ein "Hello-World"-Programm würde ich im Vergleich zu der Funktion "E-Mail erstellen" schon als intelligent ansehen...

Wir müssen jetzt tatsächlich unsere E-Mail-Ausgangsordner der letzten Monate durchgehen, da wir "E-Mail erstellen" zusammen mit "Beim Speichern Postausgang anlegen" in der Schriftguterstellung verwendet haben. Der Plan war, die E-Mail im Ausgangsordner über das Datum des angelegten Postausgangs wiederzufinden. Aber "Bätschi", es wird kein Postausgang angelegt, und auch nicht darauf hingewiesen.

Srsly...

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 11
727 Mal angesehen

Das ist doch die gelebte DATEV-Welt.

Einfach kann jeder, aber es kompliziert zu machen, dass ist der Trick dabei.

Gruß A. Martens

​Das Bessere ist der Feind des Guten!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 11
727 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

wir werden den Sachverhalt intern nachtesten und uns wieder an dieser Stelle bei Ihnen melden. Wir bitten hierbei um etwas Geduld.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gabriele_Scheuering
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 11
727 Mal angesehen

Hallo DATEV-Community,

bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Wir haben jetzt von der Entwicklung die Information erhalten, dass die beiden genannten Punkte (automatische Ablage von Emails und Anlage von Postausgangsätzen) bereits in der Planung bzw. Realisierung sind und zum aktuellen Zeitpunkt für eine Auslieferung voraussichtlich im Herbst 2019 vorgesehen sind.

Viele Grüsse aus Nürnberg
Gabriele Scheuering
Dokumentenmanagement

cwes
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 11
727 Mal angesehen

(automatische Ablage von Emails und Anlage von Postausgangsätzen) bereits in der Planung bzw. Realisierung sind und zum aktuellen Zeitpunkt für eine Auslieferung voraussichtlich im Herbst 2019 vorgesehen sind.

Mit der aktuellen DVD kam es anscheinend noch nicht.

DATEV-Mitarbeiter
Christian_Seidel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 11
727 Mal angesehen

Hallo Community,

das ist richtig. Aktuell wurde dies noch nicht umgesetzt.

Diese Funktionen sind mit dem nächsten Service-Release zum Ende des Jahres geplant.

Viele Grüße aus Nürnberg

Christian Seidel

DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

0 Kudos
cwes
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 11
672 Mal angesehen

OK, nun ist es da. Funktioniert aber nur über den kontextbezogenen Link. Die Verknüpfung auf die Vorlage aus einer ProCheck-Checkliste heraus erzeugt nur das Word-Dokument, das bei Verwendung des kontexbezogenen Links als Zwischenschritt zur Erstellung der E-Mail dient.

 

Habe ich die Integration dieser beiden Programme (ProCheck, Vorlagenverwaltung) so richtig erfasst, oder habe ich irgendwas verbockt?

10
letzte Antwort am 06.01.2020 16:05:40 von cwes
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage