Hallo, seit ich die Software aktualisiert habe, wird mir bei Belege online angezeigt, dass die Belege als Upload eingegangen sind. Will ich diese allerdings im Kassenbuch erfassen, können keine Belege gefunden werden. ICh verzweifele jetzt die dritte Woche daran und finde keine Lösung... Kann mir jemand helfen?
Update welcher Software?
Mir wurde angezeigt, dass ich das Kassenbuch aktualisieren sollte. Das habe ich entsprechend auch getan. Seitdem hat sich nicht nur die Maske verändert, sondern ich kann quasi nichts mehr mit dem Programm machen...
Hallo Frau Teckenbrock,
bitte prüfen Sie auf der Startseite Belege am rechten Rand unter der Symbol "Stammdaten" Ihre Belegtypen. Wenn der Belegtyp "Kasse" einen anderen Wert als "Sonstige" in der Spalte Belegkreis hat, wird dieser in der modernisierten Kasse nicht mehr angezeigt. Sie können ja ein Screenshot hier hineinstellen wenn Sie sich unsicher sind wie sie dorthin gelangen.
Viele Grüße
Marc Brost
Diese Ansicht habe ich. Unter Stammdaten kann ich die Belege verwalten... meinen Sie das?
Hallo Frau Teckenbrock, das ist der richtige Menüpunkt. Können Sie noch ein Screenshot vom (geöffneten) Belegtypen verwalten erstellen? Also wo dann Rechnungseingang, -ausgang etc. aufgeführt werden
Jetzt habe ich gefunden was sie meinen. Der Belegtyp "Kasse" hat den Belegkreis "Sonstige", wenn ich sie richtig verstanden habe, muss dies auch so sein korrekt?
In dem Moment, indem ich ihnen geschrieben habe, dass dort Sonstige steht, sprang das Bild auf folgende Anzeige um:
Was nun?
Hallo Frau Teckenbrock,
wie Sie selbst gemerkt hatten ist der Belegkreis "Rechnungseingang" hinterlegt. Diese Einstellung lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr händisch ändern.
Die Datevlösung lautet nun wie folgt: Benennen Sie den Kassenbelegtyp in z.B. "alte Kasse" um, legen Sie einen neuen Belegtyp namens "Kasse" an und mit dem Belegkreis "Sonstige" an, verschieben Sie sämtliche Kassenbelege von "alte Kasse" in "Kasse". Dann können Sie im modernisierten Kassenbuch wieder Ihre Kassenbelege erfassen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen die passende Lösung liefern konnte.
Viele Grüße
Marc Brost
Ich habe nun die Kasse angelegt, aber ich finde keine Möglichkeit um die Belege zu verschieben... wie kann ich das machen?
Mir wird dann immer diese Meldung angezeigt...
Sie wollten den Beleg ablegen. Damit verschieben Sie den Beleg in einen anderen Ordner, der Belegtyp bleibt jedoch gleich. Um den Belegtyp zu ändern müssen Sie das "Belegtyp ändern"-Symbol auswählen (4. Symbol von links)
Okay auch das habe ich gemacht. Wenn ich dann jetzt in das Kassenbuch online gehe und auf Erfassen gehe, sind immer noch keine Belege zu finden, woran liegt es dann?
Danke schon mal
bitte nochmal ein screenshot von den Belegtypen. Unter welchem Belegtyp liegen die Belege aktuell?
Kann es sonst am Scanner liegen?
Eigentlich doch nicht oder? Sonst wären die Belege doch nicht angekommen...
unter Belege stehen ja schon sämtliche Belege...
DANKE
alle Kassenbelege müssen jetzt unter dem neuen Belegtyp "Kasse" liegen, nicht unter "alte Kasse". Könnten Sie hier prüfen ob dies der Fall ist? Sie können ja über die Filter die Anzeige auf einen Belegtyp eingrenzen und ansehen dann ob die Belege dem korrekten Belegtyp zugeordnet sind
Hallo,
nachdem Sie nun den Belegtyp auf "Kasse" mit Belegkreis "Sonstige" geändert haben, ist es wichtg, dass diese Kassenbelege im Posteingang liegen, da im Kassenbuch online nur die Belege angezeigt werden, die sich im Posteingang befinden.
Das heißt, sie müssten bitte den Ablageort der Kassenbelege prüfen und diese ggf. in den Posteingang verschieben. Für das Verschieben von Belegen brauchen Sie auf Ihrer SmartCard für das Belegwesen | Belegverwaltung | Ordnerrechte ( s. Kapitel 3.2. Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1000122 )
Viele Grüße
Silvija Radicek