abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS: Rentner richtig umschlüsseln

7
letzte Antwort am 20.08.2021 13:19:07 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
7080 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ein Mitarbeiter von uns ist schon seit Jahren bei uns beschäftigt. Nun hat er mir mitgeteilt, dass er ab 01.10.18 Rente bezieht. Ebenso hat er auch mit den 01.10.18 die Regelaltersgrenze erreicht. In den LEXinform und anderen Dokumenten steht überall geschrieben, dass Rentenversicherungsfreiheit erst nach Ablauf des Monats, in dem die Regelaltersgrenze erreicht wurde, besteht. Muss ich dann ab 11/2018 erst umschlüsseln, und wenn ja wie?

Ich hatte leider noch nicht den Fall hier im Unternehmen, dass ich einen Rentner umschlüsseln musste. Daher wollte ich hier noch einmal auf Nummer sicher gehen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße

Christina

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
6474 Mal angesehen

Wann hat er denn Geburtstag ? Am 1.10. ?

wenn dem so wäre erhält erst ab dem nächsten Monat Rente 11/2018, dann wäre die Umschlüsslerung ab 11 vorzunehmen. Hat er vorher Geburstag im September dann ab Okt.

Ich würde mir den Rentenbescheid - wenn er denn vorliegt - zu den Personalakten nehmen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
6474 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

der Mitarbeiter hatte im Februar Geburtstag. Er hat mir den Ausweis für Rentner vorgelegt, welcher zeigt, dass er ab 01.10.2018 Rentner ist. Ist es dann richtig, dass ich den Mitarbeiter im Bearbeitungsmonat 10/2018 auf 3301 umschlüssel?

Vielen lieben Dank vorab!

Liebe Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
6474 Mal angesehen

Meines Erachtens ja.

Ich habe jetzt mal folgendes unterstelle geburtag im Februar 2018, Regelaltersrenter.

Deutsche Rentenversicherung - Fehler im Formular: Rentenbeginn- und Rentenhöhenrechner

Danach wäre der reuläre Rentenbeginn der 1.9.

Sie können das aber da sie  ja das richtige Geb.datu haben selbst nachrechnen lassen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
6474 Mal angesehen

Hallo Community,

@Uwe Eberhardt: Vielen Dank für Ihre Beiträge.

Ergänzend möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

Bei der Hinterlegung des Beitragsgruppenschlüssels sollte berücksichtigt werden, ob der Mitarbeiter trotz Bezug der Rente weiter in die Rentenversicherung einzahlt oder nicht. Dementsprechend muss der Schlüssel der RV und die Personengruppe angepasst werden.

Nachlesen können Sie diese im Info-Dokument 5303163 "Altersrentner / Rentner (Beispiele für LODAS)".

Liebe Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
6474 Mal angesehen

Hallo zusammen,

alles klar, jetzt habe ich es verstanden!

Laut dem Rechner aus dem Link ist die Regelaltersgrenze erst ab dem 01.10. erreicht, da er Ende Februar Geburtstag hat.

Ich schlüssel demnach für den Abrechnungsmonat 11/2018 auf 3301 um (da keine Verzichtserklärung vorliegt) und ebenfalls in 11/2018 auf Personengruppe 119, richtig?

Danke dank danke nochmals!!

0 Kudos
JimJackJohnny
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
5343 Mal angesehen
0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 8
5295 Mal angesehen
7
letzte Antwort am 20.08.2021 13:19:07 von LF
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage