abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vollmachtsdatenbank - Steuernummer nicht in den Zentralen Stammdaten

4
letzte Antwort am 24.09.2018 09:18:19 von taxadvisor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1103 Mal angesehen

Hallo zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, ob wir die Registrierung richtig vornehmen, da ich den im Betreff stehenden Hinweis erhalte.

Hier liegt folgender Sachverhalt zugrunde: Es handelt sich um einen verheirateten Einzelunternehmer. Die Steuernummer für die Einkommensteuerveranlagung (also der natürlichen Person) weicht von der Steuernummer des Einzelunternehmens ab.

Da es sich um ein Einzelunternehmen handelt, haben wir hier die natürliche Person in der Vollmachtsdatenbank erfasst. Die Steuernummer des Unternehmens ist in den zentralen Stammdaten jedoch nur im Unternehmen erfasst, was für meine Vorstellungen auch richtig wäre. Allerdings kommt dann der besagte Hinweis!

Muss ich hier was ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wolfgang Holzinger

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
531 Mal angesehen

Die Vollmacht gilt grundsätzlich nur für die angegebene Steuernummer.

Allerdings können Sie in dem Beiblatt zur Vollmacht weitere Steuernummern angeben, für die die Vollmacht gelten soll

Ansonsten bleibt Ihnen vermutlich nichts anderes übrig, als sich für das Unternehmen eine gesonderte Vollmacht geben zu lassen und diese in dann extra in die VDB eintragen.

0 Kudos
taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
531 Mal angesehen

Danke Herr dprobst für Ihre Unterstützung, doch das war nicht ganz mein Problem. Die VDB funktioniert und ich kann ja auch die Steuernummer in der Datenbank mit angeben. Es erscheint nur ein gelbes Dreieck im Arbeitsplatz, dass die Steuernummer nicht in den Stammdaten angegeben ist, was so einfach nicht stimmt!

Diese ist  - eben weil es sich um ein Einzelunternehmen handelt - im Bereich Unternehmen angegeben und nicht bei der natürlichen Person. Aber bei Einzelunternehmen kann ich doch nur eine Vollmacht unter der gleichen Mandantennummer anlegen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robin_Meyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
531 Mal angesehen

Guten Tag,

eine Lösung kann darin bestehen, dass Sie in den Stammdaten des Unternehmens als Betriebsinhaber die natürliche Person schlüsseln.

Normalerweise sollte der Hinweis anschließend verschwinden.

Sollte sich der Hinweis so nicht entfernen lassen, können Sie sich gerne bei unserer Serviceabteilung melden, dann müsste diese gemeinsam mit Ihnen Ihre Stammdaten und die dort enthaltenen Verknüpfungen überprüfen.

Hinweis:

Für den Abruf von VaSt-Daten oder Daten des Steuerkontos ist dieser Hinweis nicht relevant. Er weist nur auf eine fehlende Steuernummer oder eine fehlende Verknüpfung des Unternehmens mit der nat. Person in den Stammdaten hin und hat keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Meyer

taxadvisor
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
531 Mal angesehen

Hallo Herr Meyer,

das war die Lösung. Vielen herzlichen Dank.

Ich wusste, dass der Abruf zwar trotzdem möglich ist. Aber vielleicht kennen Sie das auch, es stört mich einfach, wenn angezeigt wird, dass etwas nicht ganz in Ordnung sein :-).

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Holzinger

4
letzte Antwort am 24.09.2018 09:18:19 von taxadvisor
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage