Hallo,
ich möchte gern im Modul Unternehmensbewertung eine DATEV-Vorlage für den Bericht nutzen.
Aktuell wird mir allerdings nur eine Vorlage "BewertungsberichtNachSteuerCAPM" angezeigt. Ich habe aber das Ertragswertverfahren angewandt.
Daher meine Frage: Wo finde ich weitere DATEV-Vorlagen bzw. wie kann ich diese importieren?
Vielen Dank.
Manuela Butz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Butz,
Sie können in der Unternehmensbewertung für das Ertragswertverfahren verschiedene Einstellungen für die Kapitalisierungszinssätze treffen. Diese Einstellungen haben dann auch Auswirkungen auf die im Assistenten für den Bewertungsbericht angezeigten Berichtsvorlagen.
Klicken Sie im Übersichtsbaum auf „Kapitalisierungszinssätze (für Ertragswert)".
Im nächsten Fenster können Sie im oberen Bereich anstelle „Nachsteuer-Capital Asset Pricing Modell" eine andere Einstellung für die Ermittlung der Kapitalisierungszinssätze treffen.
Damit erhalten Sie dann eine andere Berichtsvorlage auch zur Auswahl angezeigt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Saule
Produktmanagement und Service
Wirtschaftsberatung
DATEV eG
Vielen Dank für Ihre Antwort. Jetzt habe ich den korrekten Bericht
Hallo Herr Saule,
aber bei uns werden keine anderen Berichte angezeigt (in der Auswahlliste).
Woran kann das liegen?
mfg
Manfred Günzel
Guten Tag Herr Günzel,
das ist so richtig: Es wird dynamisch immer nur jeweils eine Berichtsvorlage in dem Assistenten angezeigt.
Diese ist angepasst - je nachdem welche Einstellung Sie bei "Kapitalisierungszinssätze für den Ertragswert" ausgewählt haben.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Perout
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG
Hallo Herr Perout,
das kann aber nicht stimmen. Selbst die telefonische Hotline der Datev hat bestätigt, dass es nur eine einzige Vorlage gibt, die man dann seinen Bedürfnissen anpassen muss.
mfg
Manfred Günzel
Hallo Herr Günzel,
das stimmt auch: Die Vorlage an sich sollte immer angepasst werden.
Es geht tatsächlich nur um die reine Anzeige der Vorlage im Assistenten: Je nachdem welche Einstellung gewählt wurde, ist diese anders benannt, z.B. BewertungsberichtStandardCAPM.
Falls das nicht das ist, was Sie gemeint haben, dann kontaktieren Sie bitte mich oder meine Kollegen im Service der Wirtschaftsberatung unter 0911/319-33120.
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Perout
Service und Lösungen Beratung
DATEV eG