abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugangsmedium Unternehmen Online wechseln

7
letzte Antwort am 23.05.2023 18:46:47 von steuerberaterbalingen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_kleczka
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
1381 Mal angesehen

Ich hatte gestern das Problem, dass ein Mitarbeiter beim Aufruf von Unternehmen Online das falsche Zugangsmedium (SmartLogin statt Smartcard) ausgewählt hat und dieses auch durch entsprechenden Haken gespeichert hat. Ich wusste, dass man dies auch wieder rückgängig machen kann. Ich habe mich dann durch die Hilfen von DUO und durch das Lexinform gequält. Erst ein Anruf bei dem Teamservice gab dann den Hinweis, dass man das Anmeldemedium durch Aufruf der Datev Homepage unter MyDatev (etwas runter scrollen bis zu "Anmeldemedium festlegen") ändern kann. Das ging dann auch problemlos.

Meine Bitte an die Datev: Kann man den link nicht auch auf die Anmeldeseite von DUO setzen, insbesondere dann, wenn die Anmeldung fehlschlägt?

Gruß aus Langenhagen

DATEV-Mitarbeiter
Markus_Praller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 8
906 Mal angesehen

Hallo Herr Kleczka,
danke für die Anregung! Wir prüfen das mal, wie wir das insgesamt noch verbessern können.
Mit freundlichen Grüssen
Markus Praller
DATEV eG

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 8
906 Mal angesehen

Hallo Herr Kleczka,

danke für den Hinweis! Ich hatte soeben den Anwendungsfall.

Ich sehe da noch eine weitere mögliche Fehlerquelle:

Ich habe seit langer Zeit einen Link im Browser (...Login.datev.de/wopl/FC/FC) der nach dem Aufruf nach der Smartcard verlangt. Ich habe vorher den oben beschriebenen Link aufgerufen, die Smartcard entfernt + Einstellung "jedes mal fragen" -> wird ignoriert.

(Das entspricht übrigens auch der angezeigten Adresse, die während der Arbeit in UO ständig oben angezeigt wird)

Rufe ich über MyDATEV den Link für Unternehmen Online auf (...duo.datev.de) lande ich ebenfalls - bezogen auf die Anzeige im Adressfeld des Browsers - auf der gleichen o.g. Adresse. Nur dann eben richtigerweise mit der Abfragemaske zur Art der Anmeldung.

Wenn ich das Sicherheitspaket installiere findet sich dann noch eine Verknüpfung auf dem Desktop mit einer weiteren Art des Aufrufs ...unternehmen.secure.datev.de.

Mir ist die Konseqenz jetzt klar: vertraue nicht der Anzeige im Browser sondern verwende als Link zum Start am Besten http://duo.datev.de

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
343 Mal angesehen

Leider funktioniert auch die Einstellung über die DATEV Login-Cookie Settings (https://apps.datev.de/cookie-settings) mit "jedes Mal fragen" nicht.

In meinem Fall möchte er immer die SmartCard. Der nachträgliche Wechsel zu SmartLogin ist leider nicht möglich. Sehr ärgerlich. Wie kommt man aus der einmal getroffenen Vorauswahl wieder raus?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 8
338 Mal angesehen

@steuerberaterbalingen schrieb:

Wie kommt man aus der einmal getroffenen Vorauswahl wieder raus?


DATEV Cookies 🍪 im Browser löschen, nachdem man vorher nach datev gesucht hat, damit man nicht sein Leben im Browser löscht. 

 

Oder: Inkognito-Modus (STRG+SHIFT+N) nutzen. Der kennt DATEV nach dem Schließen nicht und fragt zu 100% jedes Mal nach: wie man's gerne hätte, weil dort der Haken: immer mit anmelden im Cookie gespeichert wird, was sich beim Beenden des Modus automatisch löscht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
337 Mal angesehen

Rufen Sie den Link auch mit dem selben Browser auf, mit dem DUO gestartet wird? Der Cookie wird ja pro Browser gesetzt?

steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
324 Mal angesehen

Ja. Im selben Browser my datev aufgerufen. Mit anderem Browser funktioniert die Auswahlmöglichkeit (noch;-). 

 

0 Kudos
steuerberaterbalingen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
320 Mal angesehen

Inkognito-Modus: Auswahl funktioniert

Anschließend "Normal-Modus": Nur die SmartCard wird angeboten

Wahrscheinlich müssen die Cookies tatsächlich manuell gelöscht werden, damit die Auswahl generell wieder funktioniert.

7
letzte Antwort am 23.05.2023 18:46:47 von steuerberaterbalingen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage