2 Antworten Neueste Antwort am 20.09.2018 10:50 von marcohüwe

    Zugangsmedium Unternehmen Online wechseln

    m.kleczka Einsteiger

      Ich hatte gestern das Problem, dass ein Mitarbeiter beim Aufruf von Unternehmen Online das falsche Zugangsmedium (SmartLogin statt Smartcard) ausgewählt hat und dieses auch durch entsprechenden Haken gespeichert hat. Ich wusste, dass man dies auch wieder rückgängig machen kann. Ich habe mich dann durch die Hilfen von DUO und durch das Lexinform gequält. Erst ein Anruf bei dem Teamservice gab dann den Hinweis, dass man das Anmeldemedium durch Aufruf der Datev Homepage unter MyDatev (etwas runter scrollen bis zu "Anmeldemedium festlegen") ändern kann. Das ging dann auch problemlos.

       

      Meine Bitte an die Datev: Kann man den link nicht auch auf die Anmeldeseite von DUO setzen, insbesondere dann, wenn die Anmeldung fehlschlägt?

       

      Gruß aus Langenhagen

        Alle Antworten
        • 1. Re: Zugangsmedium Unternehmen Online wechseln
          markuspraller DATEV-Mitarbeiter

          Hallo Herr Kleczka,
          danke für die Anregung! Wir prüfen das mal, wie wir das insgesamt noch verbessern können.
          Mit freundlichen Grüssen
          Markus Praller
          DATEV eG

          • 2. Re: Zugangsmedium Unternehmen Online wechseln
            marcohüwe Aufsteiger

            Hallo Herr Kleczka,

             

            danke für den Hinweis! Ich hatte soeben den Anwendungsfall.

             

            Ich sehe da noch eine weitere mögliche Fehlerquelle:

             

            Ich habe seit langer Zeit einen Link im Browser (...Login.datev.de/wopl/FC/FC) der nach dem Aufruf nach der Smartcard verlangt. Ich habe vorher den oben beschriebenen Link aufgerufen, die Smartcard entfernt + Einstellung "jedes mal fragen" -> wird ignoriert.

             

            (Das entspricht übrigens auch der angezeigten Adresse, die während der Arbeit in UO ständig oben angezeigt wird)

             

            Rufe ich über MyDATEV den Link für Unternehmen Online auf (...duo.datev.de) lande ich ebenfalls - bezogen auf die Anzeige im Adressfeld des Browsers - auf der gleichen o.g. Adresse. Nur dann eben richtigerweise mit der Abfragemaske zur Art der Anmeldung.

             

            Wenn ich das Sicherheitspaket installiere findet sich dann noch eine Verknüpfung auf dem Desktop mit einer weiteren Art des Aufrufs ...unternehmen.secure.datev.de.

             

            Mir ist die Konseqenz jetzt klar: vertraue nicht der Anzeige im Browser sondern verwende als Link zum Start am Besten http://duo.datev.de

             

             

            Mit freundlichen Grüßen

            Marco Hüwe