6 Antworten Neueste Antwort am 04.10.2018 12:27 von andreashofmeister

    Ticket- / Chatsystem für Mandanten

    nnuernberger Neuling

      Guten Tag,


      wir sind aktuell auf der Suche nach einem Ticket- / Chatsystem für die Mandanten ähnlich einem

      Servicekontakt o. ä.., so dass sie uns jederzeit und stets und ständig ihre Anliegen nahebringen können und teilweise unkompliziert unsere Antworten erhalten. Bei uns soll das Ganze allerdings gesammelt auflaufen und zentral verteilt werden.

      Bestenfalls ist es für den Mandanten als App erhältlich und er kann den Status seiner Mitteilung, Anfrage etc. sehen und auch unsere Antworten empfangen.

       

      Ich kenne solche Ticketsysteme teilweise von IT-Systemhäuser.

       

      Vielleicht hat jemand einen Tipp.

      Vielen Dank und freundliche Grüße

      Nicole Nürnberger-Dietzsch

        Alle Antworten
        • 1. Re: Ticket- / Chatsystem für Mandanten
          Gelöschter Nutzer Beginner

          Cool wäre ja, wenn die DATEV das einfach direkt in DUO mit anbieten könnte. Dann könnte der Mandant mit der DATEV und der Kanzlei aus einer Hand kommunizieren. Auch was DSGVO, E-Mail Verschlüsselung usw. anbelangt sicher eine gute Lösung.

           

          Ansonsten gibt es Ticket-Systeme wie Sand am Meer. Allerdings wird es hier in der Regel für den Endanwender keine App geben, da das Ticket-System ja in der Regel in einem bereits vorhandenen Produkt eingebettet ist (also z.B. DUO). Daher bleibt nur der Weg über E-Mail oder über einen Chat auf der Website der Kanzlei.

           

          Hier mal ein paar Namen...

           

          Zendesk

          Intercom

          OTRS

          JIRA Service Desk

          Freshdesk

          Geändert am 30.08.18 um 22:03 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Ticket- / Chatsystem für Mandanten
            andreashofmeister Meister

            Welche Informationen konkret sollen denn mit den Mandanten ausgetauscht werden?

             

            Sollen die Informationen (Dauer der Problemlösung als Beispiel) dann abgerechnet werden, hat man doch schon wieder einen Medienbruch zu EO-Systemen. Man verwaltet sich dann doch selbst...

             

            JA, IT-Systemhäuser haben das. DATEV hat das auch bei den SKs. Rudimentär, ausbaufähig aber ganz gut brauchbar....

            • 3. Re: Ticket- / Chatsystem für Mandanten
              mkinzler Fachmann
              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Ticket- / Chatsystem für Mandanten
                nnuernberger Neuling

                Das Ziel dieses Ticket-Systems ist mehr Kundenfreundlichkeit. Sie können ihre Belange unkompliziert zu jedem Zeitpunkt am Tag oder Nacht oder am Wochenende uns mitteilen. Oft greifen die Mandanten unbekannterweise nicht zu E-Mails. Ein kleines Chat- oder Ticketsystem, in dem sie uns ihre Anliegen, wie z. B. eine Gehaltserhöhung von MA X oder die Anforderung von einer Rechnung in Kopie etc., unkompliziert mitteilen können und auch wir unkompliziert eventuell antworten bzw. die Mandanten auch den Status ihres Tickets (offen, in Bearbeitung oder erledigt) sehen können.

                Ja der Medienbruch ist ein Thema. Aber wir wollen abgeschlossene Tickets in das DMS Laufwerk drucken und dann dort ablegen. Das würde auch positiv dazu beitragen, dass der Schriftverkehr zu einem Thema mit dem Mandanten zusammenhängend abgelegt wäre.

                 

                Danke Herr Böhnke. Mit einigen dieser Anbieter habe ich mich schon auseinandergesetzt aber ich werde mir alle noch mal ansehen.

                • 5. Re: Ticket- / Chatsystem für Mandanten
                  leidenschaft-beraten Beginner

                  Ist bei uns in der virtuellen Telefonanlage (siehe mal bei Sipgate.de) integriert. Zu jedem Anruf können weitere Informationen mit erfasst werden und weitergeleitet (im System, per SMS oder per E-Mail) werden. Zum anderen könnte es aber auch in EOC eingebunden werden

                  • 6. Re: Ticket- / Chatsystem für Mandanten
                    andreashofmeister Meister

                    Das kann ESTOS doch auch, oder?