abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ticket- / Chatsystem für Mandanten

8
letzte Antwort am 23.10.2018 07:25:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nnuernberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2116 Mal angesehen

Guten Tag,


wir sind aktuell auf der Suche nach einem Ticket- / Chatsystem für die Mandanten ähnlich einem

Servicekontakt o. ä.., so dass sie uns jederzeit und stets und ständig ihre Anliegen nahebringen können und teilweise unkompliziert unsere Antworten erhalten. Bei uns soll das Ganze allerdings gesammelt auflaufen und zentral verteilt werden.

Bestenfalls ist es für den Mandanten als App erhältlich und er kann den Status seiner Mitteilung, Anfrage etc. sehen und auch unsere Antworten empfangen.

Ich kenne solche Ticketsysteme teilweise von IT-Systemhäuser.

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Nicole Nürnberger-Dietzsch

Offline Online
Nachricht 2 von 9
1406 Mal angesehen

Cool wäre ja, wenn die DATEV das einfach direkt in DUO mit anbieten könnte. Dann könnte der Mandant mit der DATEV und der Kanzlei aus einer Hand kommunizieren. Auch was DSGVO, E-Mail Verschlüsselung usw. anbelangt sicher eine gute Lösung.

Ansonsten gibt es Ticket-Systeme wie Sand am Meer. Allerdings wird es hier in der Regel für den Endanwender keine App geben, da das Ticket-System ja in der Regel in einem bereits vorhandenen Produkt eingebettet ist (also z.B. DUO). Daher bleibt nur der Weg über E-Mail oder über einen Chat auf der Website der Kanzlei.

Hier mal ein paar Namen...

Zendesk

Intercom

OTRS

JIRA Service Desk

Freshdesk

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 9
1406 Mal angesehen

Welche Informationen konkret sollen denn mit den Mandanten ausgetauscht werden?

Sollen die Informationen (Dauer der Problemlösung als Beispiel) dann abgerechnet werden, hat man doch schon wieder einen Medienbruch zu EO-Systemen. Man verwaltet sich dann doch selbst...

JA, IT-Systemhäuser haben das. DATEV hat das auch bei den SKs. Rudimentär, ausbaufähig aber ganz gut brauchbar....

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
1406 Mal angesehen
0 Kudos
nnuernberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
1406 Mal angesehen

Das Ziel dieses Ticket-Systems ist mehr Kundenfreundlichkeit. Sie können ihre Belange unkompliziert zu jedem Zeitpunkt am Tag oder Nacht oder am Wochenende uns mitteilen. Oft greifen die Mandanten unbekannterweise nicht zu E-Mails. Ein kleines Chat- oder Ticketsystem, in dem sie uns ihre Anliegen, wie z. B. eine Gehaltserhöhung von MA X oder die Anforderung von einer Rechnung in Kopie etc., unkompliziert mitteilen können und auch wir unkompliziert eventuell antworten bzw. die Mandanten auch den Status ihres Tickets (offen, in Bearbeitung oder erledigt) sehen können.

Ja der Medienbruch ist ein Thema. Aber wir wollen abgeschlossene Tickets in das DMS Laufwerk drucken und dann dort ablegen. Das würde auch positiv dazu beitragen, dass der Schriftverkehr zu einem Thema mit dem Mandanten zusammenhängend abgelegt wäre.

Danke Herr Böhnke. Mit einigen dieser Anbieter habe ich mich schon auseinandergesetzt aber ich werde mir alle noch mal ansehen.

0 Kudos
leidenschaft-beraten
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
1406 Mal angesehen

Ist bei uns in der virtuellen Telefonanlage (siehe mal bei Sipgate.de) integriert. Zu jedem Anruf können weitere Informationen mit erfasst werden und weitergeleitet (im System, per SMS oder per E-Mail) werden. Zum anderen könnte es aber auch in EOC eingebunden werden

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 9
1406 Mal angesehen

Das kann ESTOS doch auch, oder?

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
1406 Mal angesehen

Hallo Frau Nürnberger-Dietzsch,

bin auf https://mein-paul.com gestoßen. Einen Artikel dazu gibt es unter https://t3n.de/news/digitalisierung-paul-steuerberatung-birkenmaier-kusel-1113082. Vielleicht ist "Paul" ja interessant. Erfahrungen kann ich keine beisteuern.

Viele Grüße.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 9
1406 Mal angesehen

Das ließe sich gut mit OS Ticket umsetzen. Wir haben es kanzleiintern im Einsatz.

Jede E-Mail an z.B. support@firma.de wird dabei als Ticket eröffnet, automatisch eine Nummer zugewiesen, der Absender wird eingetragen und wenn Sie antworten, dann schickt das Ticketsystem eine E-Mail an den Absender mit Ihrer Antwort inkl. Anlagen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
8
letzte Antwort am 23.10.2018 07:25:58 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage