abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontrolle der vergebenen Mandanten-SmartCard Rechte

4
letzte Antwort am 29.08.2018 14:17:34 von dkauley
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
406 Mal angesehen

Hallo Community,

ich bin mir bei der Vergabe von Rechten für Smartcards von Mandanten immer nicht ganz sicher, ob der Mandant bzw. der Mitarbeiter vom Mandanten genau die Rechte (z.B. nur Einsicht in Zahlungsaufträge in Bank online nicht die Einsicht in die Kontoumsätze,...) bekommen hat, die er auch bekommen soll.

Der Verzeichnisbaum mit den einzelnen Rechten ist doch sehr umfangreich.

Wie verfahren hier andere Kanzleien? Lassen sie sich ggf. auch die Smartcard des Mandanten vorab in die Kanzlei schicken und testen die Smartcard (mit den entsprechenden Rechten) vor Ort in der Kanzlei?

Gibt es ggf. für mich als Administrator eine Ansicht, in der ich das Unternehmen Online des Mandanten (mit meiner Admin-Smartcard)  "nachbilden/ imitieren" kann? Dies wäre m.E. eine prima Funktion......

peter
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
186 Mal angesehen

Hallo,

Lassen sie sich ggf. auch die Smartcard des Mandanten vorab in die Kanzlei schicken und testen die Smartcard (mit den entsprechenden Rechten) vor Ort in der Kanzlei?

genauso handhabe ich das.

Gruß
Peter
0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
186 Mal angesehen

Danke für die Info..... dann werden wir wohl auch diesen "analogen" Weg mit der digitalen DATEV weiter beschreiten....!

@ DATEV: Bitte diesen Verbesserungsvorschlag aufnehmen: Gibt es ggf. für mich als Administrator eine Ansicht, in der ich das Unternehmen Online des Mandanten (mit meiner Admin-Smartcard)  "nachbilden/ imitieren" kann? Dies wäre m.E. eine prima Funktion......

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
186 Mal angesehen

Hallo,

ich öffne -die effektiven Freigaben- einer "passenden" Smartcard und lasse diesen Baum geöffnet. Dann wird das für die neue SC abgetippt.

@ DATEV: Schließe mich Herrn Meyer an und hätte gerne noch den Wunsch, die SC-Rechte auf eine andere SC zu kopieren.

Gruß

C. Rohwäder

dkauley
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
186 Mal angesehen

Wir lassen uns die Karten auch in die Kanzlei schicken. Wir prüfen alle erteilten Rechte durch, damit nicht später der Mandant verzweifelt anruft, weil etwas nicht geht.

Auch ich schließe mich folgenden Wünschen an:

- Rechte kopieren

- Als Mandant ohne SmartCard anmelden, um die Freigaben und Berechtigungen zu überprüfen

4
letzte Antwort am 29.08.2018 14:17:34 von dkauley
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage