abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betriebliche Lebensversicherung

8
letzte Antwort am 16.07.2018 09:35:03 von stamper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
572 Mal angesehen

Hallo liebes DATEV-Forum,

ich bin neu bei DATEV und soll jetzt für ein paar Mitarbeiter, die neu in unsere Lebensversicherung eingetreten sind, den anteiligen Betrag in der Lohnabrechnung Juli pauschal zu 20% versteuern.

Ich habe bei den Mitarbeitern unter Direktversicherung die Versicherungsdaten eingegeben und auf der zweiten Seite folgendes (bitte Bild entnehmen):

Unbenannt.png

Jetzt wird der Betrag im Brutto hinzugefügt, aber noch nicht im Netto wieder abgezogen, sodass es nur zu 20% pauschal versteuert wird. Auf der ersten Seite habe ich den Harken gesetzt bei: "Vertrag soll nach Paragraph 40b ESTG pauschal versteuert werden".

Was fehlt, damit der Betrag auch im Netto wieder abgezogen wird?

Lg

Stamper

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
267 Mal angesehen

Hallo Herr Stamper,

rechnen Sie einmal die Beträge in der Gehaltabrechnung durch. Da wird der Betrag unter Gesamtbrutto ausgeiwsen, ist aber nicht Bestandteil von Steuer und/oder SV. Daher ist ein Nettoabzug nicht nötig.

Gruß

C. Rohwäder

Geändert. Bei Björn weiterlesen.

0 Kudos
stamper
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
267 Mal angesehen

Das verstehe ich jetzt nicht ganz, mit dem alten Abrechnungsprogramm wurden im letzten Jahr bei den Mitarbeitern, die neu eingetreten sind, der anteilige zu pauschalversteuernde Betrag sowohl im Brutto addiert als auch im Netto wieder abgezogen. Unsere Bank wurde doch zu dem selben Betrag belastet... möchte den Betrag in der Lohnabrechnung nur pauschal versteuern.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
267 Mal angesehen

Hallo Herr Stamper,

haben Sie denn nachgerechnet? Oder ist es doch keine AG-finanzierte Direktversicherung?