Guten Tag,
Ausgang: Der Mandant möchte gerne die Rechnungsliste aus DUO erweitert. Jedoch soll keine Kontierung ect. erfolgen.
Beim Erweitert, werden die Belegtypen RG Eingang und RG Ausgang über die Buchungsvorschläge eingelesen.
Nun zu meiner Frage: Greift hier auch der Buchungsassistent Online? D.h. Werden BU/Sachkonto auch vor belegt anhand der letzten Buchungen?
Des weiteren eine Verständnisfrage:
Warum belegt Standardmäßig die DATEV die Umsätze bei Eingangsrechnungen im Soll vor und bei Ausgangsrechnungen im Haben vor?
Gibt es hier einen Sinn dafür?
Wir in der Kanzlei arbeiten bisher so, dass im Feld GG-Konto immer der BS und das Sachkonto erfasst werden (z.B. 904920 Telefon 19% Vorsteuer)
Arbeiten Sie in der Kanzlei typischer Weise mit DUO erweitert oder Standard?
Hallo,
wenn Sie die gleichen Rechnungen immer wieder auf die gleichen Konten und mit dem gleichen BU-Schlüssel buchen, dann lernt die OCR-Erkennung dies nach und nach. Wichtig hierbei ist die Buchungsinformationen nach dem schließen ins Unternehmen Online zu übertragen.
Sie haben im Unternehmen Online die Möglichkeit die Soll und Haben-Kennzeichnung zu ändern. Dafür gehen sie im rechten Bereich auf Stammdaten -> Belegtypen -> Verwalten -> anschließend können Sie die einzelnen Belegtypen bearbeiten und die Kennzeichnung abändern.
Wir arbeiten nur mit der erweiterten Version, wenn der Mandant die Rechnungen vor erfasst ansonsten arbeiten wir mit der Standard Variante.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Diese Einstellung lässt sich lt. Lexinform aber nur für "Standard" ändern.
Ok. Aber hier könnten Sie alternativ dann neue Belegtypen entsprechend anlegen.
Laut folgendem Beitrag, haben andere Kanzleien das gleiche Problem:
Wir haben das gleiche Problem. in o.g. Link wird das Thema besprochen. Keine Lösung in Sicht.