abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO comfort, DMS - Stammdaten ESt-Fall bei Tod eines Ehegatten

2
letzte Antwort am 26.08.2018 07:08:48 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
brieden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
418 Mal angesehen

Hallo, mich würde interessieren, wie es in Euren Kanzleien gelöst wird:

Eheleute werden als ESt-Fall geführt, Ehefrau verstirbt.

Wie geht Ihr dann vor hinsichtlich Stammdaten EO comfort und DMS?

Unter der bisherigen Nummer weiterführen oder neuen Mandanten anlegen?

Alten Mandanten weiterführen würde bedeuten, dass die Mandantenbezeichnung geändert würde. Das wiederum ist nicht schön für die DMS-Suche.

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
203 Mal angesehen

Hallo,

wir behalten die Nummer bei und ändern intern die Bezeichnung. Im DMS wird vorzugsweise über die dann unveränderte Mandantennummer gesucht.

Wenn es jedoch häufiger stört oder Kollegen nichts finden würde ich über die Administration / Daten in Masse ändern / Mandantenbezeichnung ändern die Massenindexierung nutzen (der übergeordnete Menüpunkt hilft auch bei geänderten Mitarbeiter-Namen wenn Erlediger/Ersteller nicht gefunden werden).

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
203 Mal angesehen

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

die korrekte Erfassung in Stammdaten und Steuerprgrammen beim Tod eines Mandanten ist hier

LEXinform/Info-DB

In Dokument 1070214 beschrieben. Ich rate dazu, diese Vorgehensweise einzuhalten. Ohne diese Vorgehensweise läuft man Gefahr, dass beim Ändern der Stammdaten Mandanten, die mit sich selbst verheiratet sind entstehen.

Seit der DVD 12.0 und insbesondere bei Einsatz von EO-comfort gibt es bei diesen “Mit sich selbst Verheirateten“ ein Prolem- die Auswertungen können nicht mehr bestückt werden. Zudem ist auch der Stammdatensatz falsch, bzw bei Aufruf alter Steuererklärungen und ggf. Der Nachbearbeitung führt Dr Datenabgleich zu weiterem Stress.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
2
letzte Antwort am 26.08.2018 07:08:48 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage