Wir sind bundesweit mit unseren Veranstaltungen (IT- und Unternehmer-Club) unterwegs und informieren Sie auch über die DATEV-Anwendungen hinaus
In der neuen Community fange ich mit einem Post an
Guten Morgen Frau Knödel,
ist dies dann ein weiterer Infokanal des IT-Clubs?
Oder entfällt XING zukünftig?
Hallo Frau Knödel,
gute Idee, da lege ich gleich nach:
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung, ich fange auch hier heute erst an. Ich würde sagen ich poste in XING, Facebook und Community am Anfang gleich. Würde mir aber zukünftig wünschen, die IT-Club nahen Themen in die Community zu bringen
Tipps nehme ich gerne an.
...bei uns kam die von kontakt28@deutschedomain.com.
Ein .com, die in Amsterdam registriert ist... wir haben das PDF nicht mal geöffnet
Hallo,
solche Rechnungen gehören sofort gelöscht. Diese sind gefährliche Abo-Fallen, bzw. vorher hat man schon den Fehler gemacht und sich bei denen registriert. Da kamen auch Mails dass man sich registrieren soll und damit hatte man dann ein Abo abgeschlossen.
Siehe Verbraucherzentrale: https://www.verbraucherzentrale.de/de-deutsche-domain
Gruß Daniel Thamm
..naja von einem Fehler des Betroffenen kann man hier wohl nicht sprechen:
Registriert wurde die Adresse von einem Dienst, der das Registrieren von Domains als Dienstleistung übernimmt.
Und hier wieder ein Thema, das wohl erstmal mit Erziehung zu tun hat, aber spätestens, wenn diese Kinder zu Ihnen in die Kanzleien kommen, es zu Ihrem wird. Wir empfehlen immer in unseren Veranstaltungen, Regeln zu definieren, diese aber unbedingt auch zu erklären. Dies aber nicht nur einmalig, sondern als Art Trainingsmodus einzuführen. Übrigens ist auch das Thema Sicherheit für alle Kanzleimitarbeiter ein Wichtiges, was trainiert werden sollte.
Social Engineering, ein Thema aus unserer Herbstrunde. Hierzu gibt es eine Unterstützung von DATEV. Wer in dem Thema schon bewandert ist, der kann von Seite 30 - 33 den Test machen "Wie vorsichtig bin ich"
https://www.datev.de/web/de/media/datev_de/pdf/material/leitfaden_social_engineering.pdf
Alle Störungen auf einen Blick, habe ich heute gefunden. Keine Ahnung ob das gut ist, vielleicht interessant für die Community
Hall Frau Knödel,
ja. Das ist gut. Da gucke ich gern nach. Letzte Woche waren die Volksbanken HH und Berlin gestört und die Seite hat mir die Fehlersuche bei uns erspart.
Gruß aus Hamburg
Endgültige IBAN Umstellung naht
Bundesbank sorgt sich um endgültige IBAN-Umstellung | heise online
Auch hier hatten wir vor 2 Jahren im IT- und Unternehmer-Club bereits schon informiert.
Achtung: John Kölderer ist mal wieder unterwegs !
Siehe auch:
Vorsicht beim Online Weihnachtskauf
DAS ist einer der Gründe warum ich nicht mehr zum IT-Club komme. Ich bevorzuge derweil mein c't-Abo.
Beste Grüße
Theo
Hallo H. Behrens,
das ist eine interessante Aussage. Glauben Sie, dass man wegen Zeitschriften und dem Internet bald den IT-Club nicht mehr besuchen müßte oder wann würden Sie wieder kommen?
Ich fürchte es ging ihm um die Zeitung aus der Sie zitiert haben...
Hallo Frau Knödel,
michi hat wie immer recht. Es war die (zunehmende) Mischung aus IT-Basics, die man als Kanzleiinhaber bzw. technischer Mitarbeiter eh draufhaben sollte u. Datev-Werbung, die mich wegbleiben lässt.
Mit solidem Halbwissen kann man dann ein, zwei Mal trollen aktiv mitreden, aber irgendwann macht das dann auch keinen Spaß mehr
Das Wort "Digitalisierung" oder alles was sich da herum dreht, ist in mancher unserer Veranstaltungen nicht immer positiv gesehen. Gerade weil vielleicht vorhandene Prozesse grundlegend geändert werden müssen. Unsere Nachbarn können das schon sehr gut.
Hier wieder ein Beispiel
Und weiter gehts mit Phishing bei Paypal
Was fällt Ihnen denn alles ein zum Thema "Bezahlen"?
Sicherlich viel und das wollen wir (Heike Schüller und ich) für die nächste Runde des IT- und Unternehmer-Clubs gerne von Ihnen wissen. Wir starten das erste Mal mit diesem Medium den Versuch, Sie im Vorfeld noch direkter mit einzubinden. Wir "stoffsammeln" gerade und würden uns freuen, wenn Sie mitmachen würden.
Also bitte : los gehts
Natürlich stehen die Termine auch schon zum buchen bereit
- eBankingverfahren (PIN/TAN etc.) und deren Integration im DATEV-System
- Paypal etc.
- Fremdwähungsnutzung in KARewe (was geht, was soll gehen, was muss gehen)
-Kreditkartenabrechnungen in DATEV-Systemen