abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sepa-Lastschrift in Unternehmen Online

5
letzte Antwort am 04.05.2018 16:04:05 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3272 Mal angesehen

Kann man in DUO bei der Bearbeitung von Rechnungen die Sepa-Daten nur automatisch einfügen, wenn man das Sepa-Lastschriftmandant bei dem entsprechenden Geschäftspartner angelegt hat.

Oder kann man auch nur das Sepa-Mandant anlegen ohne in den Stammdaten auch gleich den ganzen zugehörigen Kunden anlegen zu müssen?

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
2293 Mal angesehen

Hallo,

Sie brauchen die Geschäftspartner nicht zwingend in den Stammdaten online anzulegen.

Sie rufen alternativ die SEPA-Mandatsverwaltung über Stammdaten online | Registerkarte Allgemein | neben dem Feld Gläubiger-ID auf über "SEPA-Mandante verwalten". Hier sind die Lastschriftmandate anzulegen. Alternativ kann direkt bei der Belegerfassung der Ausgangsrechnung (Bearbeitungsform Standard) beim Anlegen der SEPA-Lastschrift das SEPA-Mandat angelegt werden. In der Bearbeitungsform Erweitert findet dieser Schritt kurz vor dem Senden an die Bank aus Bank online statt.

Weitere Informationen finden Sie in der Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1070595

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
2293 Mal angesehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Aber wenn ich dann den Beleg bearbeite und das Feld "Lastschrift erstellen" mit Ja anklicke, weiß ich nicht wie ich dann das Sepa-Mandant auswählen kann. Ich kann da ja nur einen (angelegten) Geschäftspartner auswählen aber nicht das einzelne Sepa-Mandat (ohne angelegten) Geschäftspartner.

Sorry, die Lösung ist bestimmt total einfach, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
2293 Mal angesehen

Hallo,

einen Geschäftspartner müssen Sie ja immer angeben, dieser muss aber nicht in den Stammdaten angelegt sein. Sie können ihn beim Erfassen eingeben, dann wird der Wert zu historischen Daten, so dass beim nächsten Beleg dieses Geschäftspartners dieser von der OCR-Erkennung vorgeschlagen wird (ohne explizite Anlage in den Stammdaten).

Im Moment der Eingabe einer IBAN oder spätestens beim Speichern des Belegs wird die SEPA-Mandatsverwaltung automatisch angesprochen und aufgerufen. Hier kann dann das zugehörige Lastschrift-Mandat ausgewählt werden. Es erfolgt eine Anschaltung an die SEPA-Mandatsverwaltung. Dort ist die Auswahl / Anlage eines SEPA-Mandats möglich.

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
pbhro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
2293 Mal angesehen

Hm, ich habe das gerade mal getestet.

Also wenn ich keinen (angelegten) Geschäftspartner beim Rechnungsempfänger auswähle öffnet sich bei mir bei Eingabe der IBAN zur Erstellung der Lastschrift und auch beim Speichern des Beleges keine SEPA-Mandatsverwaltung.

Es wäre toll, wenn man hier auch die Möglichkeit hätte des Sepa-Mandat auszuwählen, also genau die gleiche Funktion wie beim Auswählen des Geschäftspartners beim Rechnungsempfänger.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
2293 Mal angesehen

Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig, aber wir haben die Vermutung, dass Ihnen das Recht für die SEPA-Mandatsverwaltung auf Ihrer SmartCard fehlt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Steuerberater, damit er das prüft und ggf. freischalten kann.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 04.05.2018 16:04:05 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage