abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abfrage Stammdaten Unfallversicherung

4
letzte Antwort am 22.03.2018 09:53:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1261 Mal angesehen

Hallo,

ich wechsle zur Märzabrechnung von einem Fremdprogramm auf LODAS.

Dabei muss ich, laut Grundlagen-Unterlagen von DATEV, die Stammdaten der Unfallversicherung abfragen. Wenn ich auf den entsprechenden Punkt unter Mandant klicke erhalte ich eine Fehlermeldung:

255034_pastedImage_0.png

Zunächst dachte ich, dass durch Probeabrechnungen die Stammdaten an das RZ geschickt würden. Mittlerweile habe ich schon diverse Probeabrechnungen durchgeführt, aber ich bekommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Was bedeutet sie? Wie kann ich die Stammdaten an das RZ senden?

Brauche ich das für eine "richtige" Monatsabrechnung?

Gruß

myview

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
966 Mal angesehen

Hallo Frau Körner,

Sie müssen auf Lohndaten senden gehen und dann den Haken bei den Bewegungsdaten rausnehmen und nur den Haken bei dem Punkt "Stammdaten" drin lassen und anschließend gehen Sie auf "senden".

Danach müssen Sie ca. 1 Stunde warten bis die Daten verarbeitet sind.

Ob die Daten verarbeitet wurden können Sie mit dem Programm Auswertungen prüfen, in dem Sie hier die Auswertungen über den Punkt "Daten holen" anfordern.

Sind die Auswertungen vorhanden können Sie den Stammdatenabruf für die BG anstoßen.

Gruß

Björn

0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
966 Mal angesehen

Hallo Björn,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich konnte den Stammdatenabruf anstoßen.

Aber wie geht es nun weiter? Laut Dokumenten in der Datenbank soll ich unter Mandant auf "Daten holen" und dann auf "Rückmeldedaten anfordern" klicken. Leider kann ich diesen Punkt nicht finden. Das ist das, was ich sehe:

255684_pastedImage_0.png

Dort gibt es den genannten Punkt nicht unter "Mandant". Bin ich im falschen Bildschirm? Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Brauche ich die Rückmeldungen, um eine Abrechnung anzustoßen?

Viele Grüße

0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
966 Mal angesehen

So, hat sich erledigt. Habe den Punkt "Mandant / Schließen" gefunden und betätigt. Und schon klappt es...

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 5
966 Mal angesehen

Hallo Frau Krömer,

den von Ihnen beschrieben Punkt gibt es im Programm Auswertungen.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.03.2018 09:53:44 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage