abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt verweist in Erläuterungen zum ESt-Bescheid auf Kennziffern...

3
letzte Antwort am 05.03.2018 09:50:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jareddaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
544 Mal angesehen

......
250002_pastedImage_0.png

....diese finde ich aber weder in der DATE-Software noch auf den Formularen des Finanzamts.

Ich hatte auf folgende Tastenkombination gehofft:

250003_pastedImage_1.png

Das Ergebnis hilft aber nicht weiter, da es sich hierbei um andere Kennziffern handelt.

250004_pastedImage_2.png


@DATEV
-> wie kann ich (am einfachsten) herausfinden welches Feld das Finanzamt mit welcher Kennziffer meint?

@Finanzamt
-> bitte teilen Sie mir genauer mit welche Eintragung nicht korrekt sein soll, bzw. anders
      gemacht werden soll. Bei der AfA habe ich nur AfA eingetragen.

Ich habe meiner Meinung nach alles korrekt ausgefüllt:

250005_pastedImage_7.png

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
75 Mal angesehen

die Anforderung des Finanzamtes bezieht sich auf die Anlage EÜR und nicht auf die Anlage V.

sie sollen zukünftige die Aufwendungen in Kennziffer 39 erfassen und nicht bei der Afa, da die Aufwendungen keine Abschreibung darstellen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
jareddaum
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
75 Mal angesehen

.....danke für die Antwort.

Der Hinweis auf die EÜR hat weitergeholfen.
Allerdings handelt es sich um Miete inkl. Nebenkosten für ein externes Büro und die gehört doch wie von mir eingetragen in Zeile 37 ???
250370_pastedImage_1.png

Oder möchte das Finanzamt mir sagen, dass ich die Kaltmiete in Zeile 37
und die Nebenkosten in Zeile 39 einzutragen habe?
Das fände ich jetzt etwas zu aufwendig für die kleine EÜR eine Psychologin.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 4
75 Mal angesehen

Ich weiss nicht ob es die 6154,18EUR waren die ursprünglich bei der Afa eingetragen waren.  Das FA ging eben von sonstigen Grundstücksaufwendungen nicht gerade Miete inkl. Neko aus.

Da ich in aller Regel die Daten in Kanzlei Rewe erfasse und dann automatisch übergeben lasse, kümmere ich mich selten bis gar nie um die Zuordnung, nur um das Ergebnis.

Aber ja die Neko würde ich ebenfalls in Zeile 37 eintragen.

Schöne Arbeitswoche

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.03.2018 09:50:04 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage