abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ReWe -> GewSt: "Die Kennziffer 21470 ist ungültig"

4
letzte Antwort am 23.04.2018 16:46:22 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
880 Mal angesehen

(Am Wochenende DATEV- Update durchlaufen gelassen)
bei einem normalen Unternehmer erhalte ich bei der Übergabe der Rewe- Daten nach Gewerbesteuer folgende noch nie dagewesene Meldung:

248900_pastedImage_0.png

"Die Kennziffer 21470 ist ungültig Überprüfen Sie den Schnittstellenfunktionsplan".

Weder beim Werteübergabeprotokoll, noch bei der anschließenden Berechnung im GewSt ist irgend eine Auffälligkeit oder Abweichung zur parallelen Excel- Berechnung zu finden.

Frage: Was ist diese Kennziffer und wie finde ich diese im "Schnittstellenfunktionsplan" ohne das Ding zeilenweise durchzulesen?

Frage II: Liegt ein DATEV- Fehler vor, der sich von selber erledigen wird?

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
145 Mal angesehen

Bei uns tritt es auch auf, allerdings nur mit GewSt 2017, keine Probleme mit den Vorjahresversionen. Da GewSt 2017 ohnehin noch keine vollumfängliche Version ist habe ich es darauf geschoben. In der Berechnung sehe ich allerdings auch keine Auswirkungen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
145 Mal angesehen

Hallo Herr Kolberg,

die Kennziffern 21470 (und 21471) sind neue Kennziffern für den VZ 2017 und werden in der neuen Anlage BEG enthalten sein. Die Anlage BEG ist in der Vorabversion von Gewerbesteuer noch nicht enthalten, daher können auch die entsprechenden Werte noch nicht übernommen werden. Der Schnittstellenfunktionsplan, der am 23.2.2018 bereitgestellt wurde, sieht die neuen Kennziffern schon vor.

Für die Kennziffer 21470 werden folgende Konten abgefragt:

SKR 03: 2115 - 2116

SKR 04: 7350 - 7354

Für die Kennziffer 21471 werden folgende Konten abgefragt:

SKR 03: 6856

SKR 04: 4975

Wenn auf den genannten Konten keine Werte gebucht sind, wird durch die Programmverbindung eine Null an die neuen Kennziffern weitergegeben.

Die Fehlermeldung kann mit OK bestätigt werden. Die Datenweitergabe an die Gewerbesteuer wird bis auf die Werte, die auf die oben genannten Konten gebucht wurden, durchgeführt.

Die Fehlermeldungen treten nach Installation der nächsten Version von Gewerbesteuer classic 2017, Version 14.1 nicht mehr auf. Die Auslieferung ist derzeit für Mitte April geplant ( 1010488 ).

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 5
145 Mal angesehen

Danke für den Hinweis:

"Fehler kann im Normalfall folgenlos weggeklickt werden"

0 Kudos
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
145 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Höpfner,

schade ist nur, dass hier kein sinnvollerer Hinweis im Programm kommt. Dann wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen, ich müsse hier aktiv werden.

Im Glauben, dass die Hinweise/Meldungen von Datev Sinn machen, habe ich jedoch im SSFP nach den Kennziffern gesucht und - natürlich - nichts gefunden, bis mich schließlich die Verzweiflung in die Community trieb. Dort kam immerhin schon beim dritten Stichwortversuch dieser thread auf, so dass ich mir nun keine Gedanken mehr machen muss.

Leider wurde die Auslieferung GewSt 2017 wieder verschoben, so dass die sinnfreie Meldung nun schon diverse Wochen durch die Programme geistert. Hoffentlich haben sich nicht so viele Kollegen die Haare darüber gerauft und wieder viel Zeit mit Suchen verbracht, so wie ich...

Gruß,

S. Koch

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.04.2018 16:46:22 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage