Hallo zusammen,
für die Lohnsteuerprüfungen verwenden wir die Archiv DVD aus LODAS.
Wie kann ich am besten die Aufbewahrung organisieren?
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar
Vielen Dank !
Als Datenschutzbeauftragter würde ich sagen:
DVD in Safe A // Passwortschreiben in Safe B
---
Als reiner Anwender würde ich einen Ordner nehmen und beides dort hintereinander abheften.
Alles bezogen auf Jahres-DVD. Bei Mandanten DVD´s würde ich dies bei den entsprechenden Lohnunterlagen abheften.
Hallo,
wir legen die Archiv-DVDs zusätzlich im Netz ab. Dabei kann überprüft werden, ob die DVDs einwandfrei sind, mithilfe der verschiedenen Filter können bei einer Prüfungsvorbereitung bestimmte Sachverhalte besser kontrolliert und Auswertungen genauso wie sie der Prüfer sieht während der Prüfung gedruckt werden.
Für Passwörter haben wir eine Systematik erstellt:
Einzelunternehmen
Max Muster => MU0xxxxx
(erste zwei Buchstaben des Nachnamens, eine Füll-Null, da dass PW acht Stellen haben muss, xxxxx = Beraternummer)
GmbH etc.
Test GmbH => TE0xxxxx
Max Probe GmbH & Co. KG => MA0xxxxx
(erste zwei Buchstaben der Firma)
Damit können wir auch noch nach Jahren einen Bestand ohne das Passwortschreiben öffnen.
Die einzelnen Archiv-DVDs werden in separaten Ordnern chronologisch abgelegt.