abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BWA Struktur ändern

4
letzte Antwort am 15.02.2018 13:03:13 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasr_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2227 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zur Struktur der BWA: Wir sind ein iT-Dienstleistungsunternehmen, werden seit Jahren gut von einem Steuerbüro betreut und bekommen monatlich eine (vermutlich) Standard BWA.

Allerdings enthalten gerade die Bereiche "sonstige Kosten" und "Werbe- / Reisekosten" dieser standardisierten BWA mittlerweile derart viele wichtige Unterkonten, dass ich sie nicht mehr unter "sonstige Kosten" subsummiert haben möchte, sondern lieber zwei oder drei zusätzliche Bereiche auf der ersten Ebene (d.h. der Ebene, die in der BWA-Übersichtsseite aufgeführt wird) hätte.

Diese Bitte habe ich an unseren Steuerberater herangetragen - dieser scheint meinem Wunsch aber nicht nachkommen zu wollen - jedenfalls habe ich das Gefühl, er drückst sich darum. Daher würde ich gern wissen, was dafür der Grund ist: Geht es technisch nicht, ist es nicht sinnvoll oder weiß er vielleicht nur nicht, wie es umzusetzen ist?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1394 Mal angesehen

Die Änderung einer BWA Struktur ist bei DATEV jederzeit möglich.

Hierzu wird die DATEV BWA kopiert und die BWA Zeilen können individuell angepaßt und erweitert werden.

Allerdings ist das Werkzeug das DATEV anbietet über 30 Jahre alt und entsprechend umständlich zu bedienen.

Ich habe mittlerweile ca. 10 indiv. BWA auf Wunsch von Mandanten realisiert.

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1394 Mal angesehen

Hallo,

technisch ist das kein Problem und damit umsetzbar.

Wenn es der Unternehmer wünscht und die Konten/Buchungen es hergeben, halte ich auch eine individuelle BWA immer für sinnvoll (sofern es auf eigenen Konten gebucht wird, lässt es sich in der BWA darstellen, das geht sogar mit nicht ergebniswirksamen Konten wie Banksalden, Privatentnahmen usw...).

Wir haben auch Mandanten, denen wir in Unternehmen Online eine individuelle BWA zur Verfügung stellen.

Was die Umsetzung betrifft: siehe DATEV Info DB  1035100

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
brasegmbh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1394 Mal angesehen

Hallo,

wir sind selbstbuchender Mandant und haben mehrere individulle BWAs angelegt. Auch wenn wir aus dem Handwerk kommen, waren die Beweggründe ähnlich wie bei Ihnen. Das anlgegen der ersten individuellen BWA war etwas zeitaufwendiger, da man sich mit dem System dahinter erst vertraut machen muss, aber das Wissen sollte bei ihrem Berater ja eigentlich schon vorhanden sein.

Hat man das einmal verstanden, ist das anlegen und ändern eigener BWA-Strukturen kein großer Aufwand mehr. Nur muss man aufpassen, dass man keine Erfolgskonten in der BWA vergisst und nachher das Ergebnis unter dem Strich nicht passt.

Aber wie gesagt: Das ist relativ einfach möglich und sollte für Ihren Berater kein Problem darstellen.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1394 Mal angesehen

Hallo Herr Bischof,

Nur muss man aufpassen, dass man keine Erfolgskonten in der BWA vergisst und nachher das Ergebnis unter dem Strich nicht passt.

Bei unseren individuellen BWAs haben wir immer am Ende der BWA einen Seitenumbruch eingefügt und das Ergebnis der BWA vom Ergebnis der SuSA 2000 bis 8999 abzgl. Bestandskonten 3970-3989  bzw 7xxx saldiert. Wenn da nicht Null ausgewiesen wird, muss die Differenz gesucht werden.

Schöne Grüße

Willi Müller

P.S.: Das stimmt leider:

Allerdings ist das Werkzeug das DATEV anbietet über 30 Jahre alt und entsprechend umständlich zu bedienen.

Rechenoperationen sind ein Graus .. zB Aufteilung des Ergebnisses 45:55 (geht aber mit Klimmzügen)

0 Kudos
4
letzte Antwort am 15.02.2018 13:03:13 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage