abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Personalnummer in SEPA-Lohnüberweisung

8
letzte Antwort am 24.08.2023 12:40:53 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
a-wehling
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
705 Mal angesehen

Ist es möglich, in Lohn und Gehalt den Verwendungszweck bei der SEPA-Lohnüberweisung zu ändern. Ich hätte gerne noch die Personalnummer des Mitarbeiters aufgeführt.

DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 9
564 Mal angesehen

Hallo,

in Lohn und Gehalt ist es nicht möglich, Zahlungsaufträge mit einem indivduellen Text im Verwendungszweck zu erstellen.

Somit kann derzeit auch keine Personalnummer aufgeführt werden.

Ihr Wunsch ist bei uns bekannt. Aktuell kann ich Ihnen jedoch keinen Umsetzungszeitpunkt nennen.

Viele Grüße

Nina Schöneweis

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
MaWe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
549 Mal angesehen

Hallo,

 

ist es mittlerweile möglich die Personalnummer in den Verwendungszweck bei Überweisungen zu packen?

 

Viele Grüße

 

Marion

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
504 Mal angesehen

Hallo Marion,

 

leider besteht weiterhin noch keine Möglichkeit, individuelle Verwendungszwecke bei Überweisungen für Löhne und Gehälter zu erfassen.

 

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
0 Kudos
MaWe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
491 Mal angesehen

Hallo Daniela,

 

vielen Dank für die Auskunft!

 

Ist das überhaupt noch in der Planung?

 

Die Sache ist ja die, man kann in Lohn und Gehalt die Mitarbeiter einzeln aufschlüsseln auf 1740 und es werden die PNr. im Buchungstext angegeben. Es wäre ja nur logisch, die PNr. in den Verwendungszweck bei den Überweisungen zu packen damit beim elektronischen Bankbuchen das auch im Buchungstext erscheint. Dann wäre das easy zum Abstimmen auch wenn der Mandant in den Überweisungsdateien rumpfuscht. (Nein, man kann die nur schwer davon abhalten 🙂 )

Für alle Mitarbeiter das extra in der Lerndatei anzulegen wäre zwar möglich, aber ne Heidenarbeit.

 

Viele Grüße

Marion

 

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 9
469 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht fällt das schon der Aussage von Herrn @Martin_Krämer zum Opfer:

 

https://www.datev-community.de/t5/Fragen-und-Anregungen-zu-DATEV/Weiteres-Vorgehen-DATEV-Ideas/m-p/170353#M376  (Nachricht 33)

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
MaWe1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
452 Mal angesehen

Hallo,

 

vielen Dank für den Link!! Diese Diskussion habe ich gar nicht verfolgt.

Werde ich aber nachholen.

 

Viele Grüße

Marion

 

 

0 Kudos
Kleineklein
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 9
169 Mal angesehen

...ob es wohl heute möglich ist? 

 

Ich kann dazu nichts finden. 

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
147 Mal angesehen

Nein, leider nicht und der oben von @t_r_ genannte Hinweis auf den Beitrag hat offenbar immer noch Gültigkeit. Da wird also wohl auch nichts mehr kommen:

 


@Martin_Krämer  schrieb:

  • Bei LODAS investieren wir wenig in neue Funktionalität ("wenig investieren in Bestandsprodukte"), sondern wir fokussieren uns auf das seit 2 Jahren in der Entwicklung befindliche "Lohn online" (Nachfolgeprodukt von LODAS/LUG, das in einer ersten, schmalen Version 2022 auf den Markt kommt). Demzufolge würde es wenig Sinn machen LODAS als Thema bei Ideas aufzunehmen. Lohn online hingegen ist noch zu unfertig, um es in einem großen Rahmen zu diskutieren. In unserem Fokus steht natürlich insb die Neuschreibung von Lohn, Kanzleimanagement und Steuern. Das sind in der Priorisierung Fokusprodukte

Weiterhin ein schönes Wochenende,

 

Martin Krämer

Leiter Produkte & Anforderungen

Mitglied der Geschäftsleitung


Die hier gewünschte Funktion gehört nicht zu einem Fokusprodukt -> daher kaum Aussicht auf Umsetzung.

 

Im Beitrag wird zwar Bezug auf LODAS genommen - das gilt aber für LuG gleichermaßen.

Live long and prosper!
0 Kudos
8
letzte Antwort am 24.08.2023 12:40:53 von andrereissig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage