abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stundenmeldung im Lohnnachweis 2017 nicht korrekt

6
letzte Antwort am 08.02.2018 15:19:17 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
reddin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
403 Mal angesehen

Hallo, eine Frage zur Stundenermittlung.

Ich habe ein Unternehmen  mit über 60 AN. Gehaltsempfänger und Stundenlohnempfänger.

Wie kann ich am einfachsten die Stunden für die Unfallversicherung für alle AN hinterlegen, damit sie korrekt auf der Meldung für die Unfallversicherung gemeldet werden. Zur Zeit werden die geleisteten Stunden und wöchentl. AZ bei den Stundenlohnempfängern doppelt ausgewiesen auf der Unfallauswertung 420.

Was kann ich tun damit korrekt gemeldet wird.

Christine

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
106 Mal angesehen

Hallo Christine,

in diesem Fall sollte geprüft werden, ob es in dem Mandanten mehr Stundenlöhner oder mehr Gehaltsempfänger gibt.

Wenn mehr Stundenlohnempfänger angestellt sind, hinterlegen Sie unter Mandantendaten / Sozialversicherung / Unfallversicherung / Mitgliedschaft als Verfahren zur Stundenermittlung „Anwesenheitsstunden". Abweichend schlüsseln Sie dann für die Gehaltsempfänger unter Personaldaten / Sozialversicherung / Allgemeine SV-Daten im Register Unfallversicherung das abweichende Verfahren zur Stundenermittlung mit „wöchentliche Arbeitszeit".

Falls Sie mehr Arbeitnehmer mit Festgehältern abrechnen, hinterlegen Sie in den Mandantendaten das Verfahren zur Stundenermittlung mit „wöchentlicher Arbeitszeit" und abweichend in den Personaldaten „Anwesenheitsstunden" für alle Stundenlöhner.

Freundliche Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
106 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

die Anwesenheitsstunden werden dann woher gezogen?

Ich habe einen Mandanten wo ich nur über die Bewegungsdaten ( z.B. im November 20 Stunden) eingebe.

Wird dieser Wert dann zur Berechnung genommen?

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Kretschmer

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
106 Mal angesehen

Hallo Frau Kretschmer,

die Anwesenheitsstunden werden dann durch die gebuchten Stunden in den Bewegungsdaten ermittelt.

Gruß

Björn Niggemann

nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
106 Mal angesehen

Danke Herr Niggemann für diese schnelle Antwort.

0 Kudos
nataliekretschmer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
106 Mal angesehen

Jetzt aber noch eine frage,

was mache ich wenn ich Stundenlöhne habe, aber bei denen über die Bewegungsdaten gleich die Gehälter eingetragen werden?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
106 Mal angesehen

Dann dürfen Sie bei diesen Mitarbeitern die Stundenermittlung nicht auf "Anwesenheitsstunden" umstellen sondern bei der wöchentlichen Arbeitszeit lassen.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.02.2018 15:19:17 von björn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage