abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Win8 Smartcard blockiert RDP Sitzung

2
letzte Antwort am 08.02.2018 15:48:51 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
353 Mal angesehen

Hatte heute ein nettes Problem.....

Wir haben 1 Notebook mit Win8 im Einsatz (keine DATEV Programme lokal!), funktioniert alles Bestens. Der User greift via RDP auf unseren Terminalserver zu.

Jetzt hat er eine Smartcard bekommen (Sicherheitspaket lokal ist NICHT installiert), jetzt funktionieren die RDP Verbindungen nicht mehr. Der PC bzw. RDP Verbindung "hängt", kann nur noch per Taskmanager gekillt werden. Smartcard abgezogen, alles einwandfrei.

Nur zur Info.

PS: Selbstverständlich wird der Notebook auf Win10 aktualisiert (wusste gar nicht, dass wir noch ein Win8 im Einsatz haben )

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
87 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

selbes Problem hatte ich vor einigen Wochen ebenfalls. Sobald Sie in der RDP-Verbindung die Smartcard entfernen, friert die Sitzung nicht mehr ein.

Hier hatte es den lokalen Smartcard-Treiber des Rechners zerstört.

Das einzige was wirklich hilft, ist die Neuinstallation des Rechners.

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
87 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

eine Ursache könnte ein defekter mIDentity sein. Es gibt eine „Defekt-Ausprägung", bei der Funktionen, auf die mit einem defekten mIDentity zugegriffen werden, einen Absturz des jeweiligen Vorgangs auslöst.

Wenn Sie noch einen weiteren mIDentity einsetzen, versuchen Sie doch mal diesen. Voraussetzung ist natürlich ein lokal installierte Treiber für den Stick.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

0 Kudos
2
letzte Antwort am 08.02.2018 15:48:51 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage