Hallo, noch zwei Nachträge: Falls Sie nicht den ganzen Bestand an den StB senden sollten, sondern einzelne Buchungsvorläufe, vergessen Sie nicht, zusätzlich zu den Buchungsvorläufen auch die Stammdaten mitzusenden (damit Ihr StB auch die vorgenommenen Änderungen erhält). Vermeiden Sie unnötige individuelle Konten. Legen Sie diese nur an, wenn es unbedingt nötig ist, um irgendetwas zu trennen; oder wenn es von Ihrem Berater so empfohlen wurde. Die vorhandenen Konten reichen in vielen Fällen aus. Den 0815-Standardweg zu gehen, erspart Ihnen und Ihrem Berater unter Umständen unnötige Abstimmungs- und Rücksprachezeit, z.B. weil die individuellen Konten nicht dort in der Bilanz landen, wo sie es sollten Als Beispiele: Um z.B. Kfz-Kosten zu trennen, kann das Sinn machen. Für z.B. Arbeitskleidung ein extra Konto anzulegen, halte ich hingegen meistens für überflüssig, dafür gibt es das Konto "Sonstiger Betriebsbedarf". (Natürlich ist das aber von Unternehmen zu Unternehmen verschieden.) Viele Grüße.
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