Ich war ehrlich geplättet, irgendwo über einen Umweg zu erfahren, dass es also nichts wird mit einheitlichen Abläufen. Ich wollte nämlich "die Chance zur Digitalisierung nutzen" und weg von diesem manuellen Hochladen von gescannten oder per Mail eingegangenen Belegen. Bislang war Upload-Mail bei uns unbekannt, und in Verbindung mit einer von uns eingerichteten E-Mail-Adresse nur für den Rechnungsempfang wollte ich die Aufwände und Fehlermöglichkeiten ganz deutlich senken. Und nun bin mir zudem nicht sicher, ob ich die Begründung für den fehlenden Mail-Upload bei XRechnung richtig verstanden habe. Also Upload-Mail kann und soll XML nicht lesen, weil das irgendwann nicht gesetzeskonform sei. Das manuelle Hochladen dagegen wird unterstützt und ist es? Und ZUGFeRD kann per Mail übertragen werden, weil a) Upload-Mail da das enthaltende XML doch lesen kann? b) Upload hier ein PDF zum erfassen hat und nicht das XML nutzt? Ich hoffe, es ist wenigstens a), denn b) wäre doch sicher erst recht nicht rechtskonform. Wie auch immer: Es klingt in der Tat nach Erlösoptimierung unter Inkaufnahme von Nachteilen in der Usability.
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