Hallo zusammen, wir haben hier einige Mandate (400+) welche derzeit auf Grund verschiedener Umstände "rein lokal" ohne Anbindung an DUO in LuG abgerechnet werden - unter der Kanzlei-Beraternummer. Nun haben wir folgendes Ziel: Wir möchten in der Breite auf DATEV Personal umstellen. Gleichzeitig werden die Zugänge zu DUO aus diversen Gründen (u.a. Risiko-Minimierung, Haftung) mit einer mandantengenutzten Beraternummer eingerichtet. Um nun DATEV Personal für diese bestehenden Mandanten zugänglich zu machen und den Datentransfer mit LuG sicherzustellen bedarf es wohl einen Mandantenübertrags im RZ durch die DATEV. Sehen wir das richtig? Anforderung ist aber auch, dass die Kosten für DATEV Personal nicht(!) durch den Mandanten, sondern durch die Kanzlei getragen werden sollen. Was muss dazu verändert werden im mitgliedsgebunden Mandantengeschäft (mM)? Und auf welchem Weg? Gibt es in der DATEV-Landschaft Erfahrungen zu diesem Umstieg auf mandantengenutzte Beraternummer und Umgang mit mM? Auch jeder Hinweis in die Richtung "dann vergesst aber bloß nicht ..." ist gerne gelesen 🙂 Wir freuen uns auf einen guten Austausch. Gute Grüße aus dem Münsterland! M. Graf
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