Liebe DATEV-Community, welches Vorgehen schlagt ihr vor wenn der frühere Berater noch Abschlüsse und Steuererklärungen erstellt, ihr aber als übernehmende Steuerberater schon die laufende Buchhaltung übernehmt? Beide Berater nutzen DATEV. 1) kompletter DATEV Übertrag, später erfolgt manuelles Einspielen der Abschlussbuchungsstapel via CSV Datei sowie Einspielen Sicherungsdateien der Steuererklärungen des früheren Beraters? oder 2) Zunächst kein Übertrag, bei Fertigstellung JA/Sterkl. Des Vorberaters Übertrag auf andere Nummer als beim neuen Berater, weil Übertrag auf bereits genutzte Nummer nicht möglich ist? Meine zweite Lösung ist quasi unsinnig, denn man möchte schließlich keine zwei Bestände haben, sondern alles auf einer Nummer.. Gäbe es aus eurer Sicht noch weitere Alternativen bzw. wie ist eure Handhabung? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung, viele Grüße Rahel Kramer
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