Hallo Richard, gleich zu den Fragen bzgl. meines Eingangstextes: - vorweg, für die richtige Perspektive auch auf meinen Text: Ich bin kein Steuerbüro sondern ein Enduser mit kleiner netter Firma. - deshalb nutze ich auch RZ-Bankinfo gar nicht aber mein Steuerbüro - mit dem Thema Sammlerüberweisungen die sich nicht mehr auflösen beziehe ich mich auf Sammelüberweisung mit Bank-Online aus UO heraus, die dann weder im Kontoauszug der Bank (auf Papier) noch bei Bank-Online/Unternehmen-Online als Einzelüberweisungen aufgeführt werden - den Thread habe ich gestartet weil das Problem ja durch die Umstellung auf finApi im Sommer entstanden ist. Bei mir bei beiden Banken komplett, bei manchen wohl nur ab und an und bei einigen hier seit die DATEV am 17.10 nachgebessert hat. Rein logisch betrachtet liegt es wohl an DATEV UND einigen Banken - Mit EBICS ist das Problem dann beseitigt, man zahlt aber mtl. Gebühren (für was eigentlich?? und je unterschiedlich bei den Banken) und leider eben mit dem DATEV Problem, das man trotz gleicher Bank und VR-NETKeY u.U. zwei EBICS Verträge abschließen muss weil DATEV das nicht hinbekommt einen VR-NETKEY User über mehrere Mandanten laufen zu lassen.
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