Die Meldung erhält man dann, wenn es Fehler beim Sichern einer Datenbank gibt, die zugleich "aktiver" Datenpfad ist. (Einige Programme, wie z.B. Rechnungswesen können mehrere Datenpfade - und somit Datenbanken haben) Was können jetzt Fehlerursachen sein? Die wohl naheliegendste - wenn ich das Laufwerk G: betrachte, was übrigens auf eine externe Festplatte oder Stick hindeutet, ist, dass das Laufwerk nicht erreichbar ist. Es können aber auch andere Fehler sein, wie z.B. eine aktive Verbindung zu einer der zu sichernden Datenbanken. Durch einen bestimmten Windows Prozess oder ein anderes geöffnetes Programm. In so einem Fall kann man dann ins LOG Verzeichnis schauen (%localappdata%\datev\log\R0131247), ob man eine bestimmte Exception o.ä. in der Logdatei finden kann. Damit könnte man sich dann an den DATEV Support wenden oder hier ins Forum posten. Ein Neustart kann in so einem Fall helfen, aber nicht zwangsläufig, da einige DATEV Dienste ebenfalls beim Neustart gestartet werden, die dann wiederum auf Datenbanken zugreifen könnten. Der sicherste Weg, eine bestehende Connection zu einer Datenbank zu trennen, ist der Neustart des Datenbankdienstes mittels des SQL Server Configuration Managers. (siehe Anlage) Abschließend gesagt könnte tatsächlich das Einrichten einer SQL Manager Sicherung zur Behebung des Problems geführt haben, da auch hier bestehende Connections zur Datenbank durch andere Programme vorher getrennt werden.
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