Hallo Herr Eichner, herzlichen Dank für die Info. Trotz alledem fühlen wir uns in diesem Punkt von der DATEV nicht ausreichend informiert. Wir haben viele Kunden die Bank online über HBCI nutzen und die wir seit Monaten auf eine Umstellung bis MItte September vorbereiten. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie aufwendig es ist, mit den unzähligen Banken zu sprechen? Mit den Mandanten die Kostenfrage zu klären (EBICS kostet ggf. ein Vielfaches von HBCI)? Den Datenabruf für die Kanzlei sicherzustellen? Abgesehen davon hat die DATEV hier mit sehr unklaren Aussagen zum Nutzungsumfang von FinApi einen großen Anteil an der Verwirrung. Darüber hinaus gehört meines Wissens FinApi mittlerweile der Schufa und mich interessiert auch im Interesse unserer Mandanten, was FinApi mit den Informationen anstellt. Dem Fass den Boden schlägt aber aus, dass nun die Berater und Mandaten, die Unterehmen online und hier insbesondere Bank online stark nutzen, seitens der DATEV hinsichtlich des Umstellungszeitpunkts vor vollendete Tatsachen gestellt werden und der Umstellungzeitpunkt nicht einmal vorab mitgeteilt wird. Hier ist es leicht gesagt, auf die rechtzeitige Vorbereitung und den vorübergehenden Wechsel auf FinApi zu verweisen. Sie müssen sich ja im Anschluss nicht mit den Beschwerden der Mandanten auseinandersetzen. Und das ganze betrifft ein Produkt aus Ihrem Hause, dass wir für Sie an den Mann bringen!!! Aus diesem Grund bitte ich darum, eine kontroliierten Übergang für die Berater und Mandanten sicherzustellen.
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