Hallo @StE Es geht mir einfach darum, dass sie DATEV mit ihren Wartungsmeldungen nicht zur Verdummung der Mitglieder (mit eigenem IT Wissen) beiträgt. Mich persönlich würde es sehr stark interessieren, warum und was genau geändert wird. Wenn ihr das Lancom VPN Gateway austauscht, ist es offenbar ja kein Staatsgeheimnis, wenn ihr das hier im Nachgang in der Community öffentlich bekannt gebt. mit dem 1. und 3. Punkt meinte ich dasselbe. Es geht um den Detailgrad und Qualität der Wartungen oder Entstörungen. Ich kann es durchaus verstehen, dass die DATEV hier nicht alles sensible preisgeben möchte, aber ich finde größtmögliche Transparenz unheimlich wichtig um mit den Problemen auch bei uns in der Kanzlei richtig umgehen zu können. DATEV intern wisst ihr ja wahrscheinlich auch Bescheid was und warum aus welchen Grund nicht geht. Es gibt für mich keine Gründe diese technischen Informationen uns vorzuenthalten. * Release Notes bei Software Änderungen, egal ob "Legacy" oder Cloud * detaillierte Informationen bei Changes, was die Anbindung bzw. genutzten Services der Kanzleien betrifft. * Root Cause / Infoticker bei Problemen und zwar so schnell als möglich Grüße, AW
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