abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

h-o
Einsteiger
Offline Online
1008 Mal angesehen

Nach jeder Verwendung des Datev-Rechnungswesens wird bei mir nicht nur per Batchdatei ein Prüf- und Sicherungslauf durchgeführt, den man im SQL-Manager anlegen kann, sondern auch versucht, die Datenbank zu optimieren mittels automatischem Aufruf der Kommandodatei RunMaintenanceWE.cmd.

In der Datev-Lexinform-Dokumentation https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1043303/D72057595490340491 ist darüber hinaus schön dokumentiert, wie man mittels manuellem Aufruf des SQL-Managers im Admin-Modus die Datenbank auch verkleinern kann (also nach Start des SQL-Managers mit der rechten Maus auf D:\ProgramData\DATEV\DATEN\RWDAT\DATA\STANDARD\IRW zeigen und dann auch auf "verkleinern" wählen).

Die Dateigröße der IRW.mdf hat sich bei mir dadurch wieder mal gewaltig von 765 MB auf 438 MB reduziert (obwohl ich diese manuelle Verkleinerung schon häufiger durchgeführt hatte).

Wie kann man diese Verkleinerung auch per Batchdatei automatisch durchführen lassen (etwa nach oder vor den oben erwähnten Prüf-, Sicherungs- und Optimierungsläufen)? Oder welche Kommandos sind in die Batchdatei RunMaintenanceWE.cmd einzufügen?

Denn durch das Ausführen von RunMaintenanceWE.cmd  (Beschreibung hier) wird die Datenbank lediglich optimiert, wie es manuell im SQL-Manager auch umständlich möglich ist per Rechtsklick. Doch hier werden nicht gleichzeitig erhebliche Verkleinerungen der DB durchgeführt.

Danke im voraus für Hinweise.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben