Hallo DATEV,
nachdem heute wieder einmal eine Aufforderung zur Abgabe eines Null-Beitragsnachweises ins Haus flatterte (siehe Screenshot),
fiel mir die Zunahme derartiger Forderungen seitens der Krankenkassen, gerade im letzten halben Jahr, auf.
Nun, die Konstellation "Eintritt Mitarbeiter - Zuordnung zu einer Krankenkasse, für welche bis dahin noch keine Beitragsnachweise bzw. keine mehr übermittelt wurden" tritt ja recht häufig auf. Bei den vielen Gesprächen mit verschiedenen Krankenkassen half dann aber auch kein Verweis auf die seit vorigem Herbst eingeführten Änderungen beim Schätzverfahren. Immer mehr Einzugsstellen bestehen auf die "Null".
Meine Frage:
Ist es geplant, zukünftig die Erstellung und Übermittlung von Null-Beitragsnachweisen für die genannte Konstellation durchzuführen?
Meines Wissens gab es seit vorigem Herbst keine weiteren Änderungen bezüglich der DÜ mehr. Sollte das richtig sein, erstellt DATEV die BN entsprechend richtig, aber es ist ungemein lästig und zeitintensiv, ständig Diskussionen am Telefon zu führen, um dann letztendlich doch wieder sv.net zu bemühen, um eine "Null" zu übermitteln.
Besten Dank und viele Grüße