abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

nadimb
Meister
Offline Online
434 Mal angesehen

Ausgangslage: EOcomfort

Prozess: Zentraler Rechnungsversand der monatlich wiederkehrenden Vorschüsse

Ausgangsart: E-Rechnung

"Fehler": Rechnungsnummern 1537 - 1736 bleiben im Status "In Verarbeitung" stehen

DATEV-Hilfe-Dokument: https://apps.datev.de/help-center/documents/1038817 & https://apps.datev.de/help-center/documents/1029738

 

Kritik an: Intransparenz und Umsetzung der E-Rechnung mit EOcomfort

 

Am 10.04.2025 den zentralen Rechnungsversand durchgeführt. Keine Aktiv(fehler)meldung erhalten! Am selben Tag von einer Mitarbeiterin gefragt worden, weswegen bei mindestens 4 ihrer Mandanten keine DMS-Ablage der Rechnung erfolgt ist. Heute mittels Hilfe-Center recherchiert und dann im Programm "Fakturierung" geprüft.

 

nadimb_0-1744610771473.png

 

nadimb_1-1744610784590.png

 

nadimb_2-1744610793633.png

 

nadimb_3-1744611025405.png

 

 

Jetzt SK mit Eilservice erstellt und trotzdem maximal genervt.

 

1. Keine Fehlermeldung erhalten.

2. Nach der Abfrage der Rechnungen für den 10.04. ist kein Multiselect der betroffenen Aufträge möglich! Das geht in EOcomfort in jedem anderen dieser Dialogfenster, z.B. in den Schnittstellen FiBu/OPOS und/oder Schnittstelle Zahlungsverkehr. Ich musste also original 199 mal mit der Maus doppelklicken, um alle Fälle in die Selektion zu bringen!

3. Im Folgefenster lässt sich plötzlich wieder ein Multiselect anwenden. Dort kann ich dann per rechter Maustaste "Aktualisieren E-Rechnungsstatus" klicken..... aber nichts passiert. Keine Meldung. Kein gar nichts.

 

Das ist maximal intransparent. Das ist maximal ineffizient. Das ist maximal nervend.

 

Wer auch immer das gebaut hat: setzen, 6! 

 

Das Info-Dok 1038817 hat seine "letzte Aktualisierung" übrigens am 04.04.2025 erhalten. Da der Inhalt insgesamt recht kurz ist, scheint das Dokument tatsächlich erst 10 Tage alt zu sein. Vielleicht sollte hier der ein oder andere EOcomfort Nutzer mal prüfen, ob seine Rechnungen rausgegangen sind.

 

Sobald ich eine Antwort auf meinen SK erhalte, gebe ich ein Update.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben