Hallo, zusammen!
Erst einmal vielen Dank an die DATEV, dass sie mir meine bereits formulierte Frage wegen "Inaktivität" verworfen hat! Stattdessen werde ich gefragt, ob ich die letzte Speicherung von VOR EINER WOCHE laden möchte!!!!!!!!!! Was ein Blödsinn!
Also nochmal: Ich buche einen Verein seit Jahr und Tag mit SKR 03. Bis 2023 war das problemlos möglich, seit 2024 nicht mehr - hier erhalte ich die Meldung "Die eingestellte Rechtsform ist für den Kontenrahmen nicht zulässig." In der Buchführung habe ich mir beholfen, indem ich "Einzelunternehmen" eingestellt habe. Aber jetzt, beim Jahresabschluss, kann ich natürlich nicht an die KSt-Erklärung übergeben.
Muss ich jetzt wirklich auf den unsäglich unübersichtlichen Vereinskontenrahmen SKR 42 umstellen?! Ich buche einen Tierschutzverein. Dort habe ich Dutzende selbst erstellte Konten für alle möglichen Einnahmen und Ausgaben, die ich anderweitig benötige. Die müsste ich jetzt alle neu erstellen. Außerdem ist der SKR 42 nicht auf Grundlage des SKR 03, so dass ich jede einzelne Kontonummer suchen müsste - und da ich nur einen einzigen Verein habe, ist da auch wenig Gewöhnungseffekt!
Gibt's da echt keine andere Möglichkeit? Warum wurde das überhaupt umgestellt? Ich finde es schrecklich, dass DATEV imm mehr pampert und seinen Nutzern keine eigenen Entscheidungsmöglichkeiten mehr lässt!