Liebe Kollegen
Wie macht ihr denn das mit dem verbuchen von Kreditkartenrechnungen?
Also „ moderne Methode“, also nicht etwa händisch die Kreditkartenrechnung abtippen.
Mir geht es um zwei Themenkomplexe
Zu 1.: ich habe Eingangsrechnungen, die mit Kreditkartenrechnung bezahlt wurden. Wenn ich die über Unternehmen online hochlade und zum Beispiel auf ein Kreditorenkonto „American Express“ verbuche, habe ich das Problem, dass einzelne Buchungen auf der Kreditkartenabrechnung dann schon verbucht sind andere nicht was sich dann wie ein Puzzle-Spiel zusammensetzen müsste.
Es gibt ja seit neuestem eine Kassen Applikation der DATEV, die die Möglichkeit bietet Beleg Belege hoch zu laden und dann mit bereits vorhandenen Buchungssätzen zu verknüpfen. Geht das hier vielleicht irgendwie auch?
zu 2. Dann geht es mir um den Import der Kreditkartendaten. Hier kocht jede Kreditkartenfirma ihr eigenes Süppchen mit ewig langen Zeilen im CSV Format. Das zurechtzupfriemeln auf DATEV Standard ist so aufwendig, dass man dann doch wieder dabei landet, die Kreditkartenrechnung händisch einzubuchen. Das empfinde ich aber als „Feigheit vor dem Feind“.
Ich würde gerne eine effiziente Methode finden, die CSV Dateien standardisiert jeden Monat runter zu laden und automatisch ohne weitere Anpassungen „automatisch“ zu verbuchen. Hat auch jemand hier einen Tipp? Vielen Dank