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Einsteiger
Offline Online
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Hallo an die Community und an die DATEV,

 

ich habe mit einem Mandanten ein Problem in DATEV Auftragswesen NEXT seit heute, 08.07.2024, welches erst aufgetaucht ist nach dem Update von DATEV vom 06.07.2024. Vorher hatte der Mandant schon länger Auftragswesen NEXT im Einsatz ohne dieses Problem.

 

Nun das eigentliche Problem.

Wenn unser Mandant eine Rechnung erstellen will und dann auf speichern klickt, damit der Entwurf hinterlegt ist, kommt die folgende Anzeige:

 

cms_0-1720428493745.png

"Fehlende Angaben

Um eine Rechnung für diesen Kunden fertigstellen zu können, müssen Sie weitere Angaben hinterlegen.

In Stammdaten online | Geschäftspartnerangaben: Bank"

 

 

Ich habe das gleich so wie angegeben gemacht und in den DATEV Stammdaten Online bei dem Kunden eine Bank hinterlegt und dann hat es auch funktioniert. Ich habe das gleich mit unserer Demo Version getestet und auch bei mir wird genau das gleiche angezeigt (siehe Bild oben).

 

Nur die Frage ist... warum soll ich zwingend dort eine Bankverbindung beim Kunden hinterlegen? Nicht immer hat man von dem Kunden die Bankverbindung und diese kann man nicht mal in den Stammdaten im DATEV Auftragswesen NEXT hinterlegen... nein man MUSS! dafür die Anwendung Stammdaten Online aufrufen.

 

Momentan vermute ich fast das DATEV mit dem Update ein Fehler unterlaufen ist, oder hab ich etwas übersehen?
Gerne würde ich mal eure Meinung hören, ob das bei euch auch so ist? Und was sagt die DATEV dazu?

 

Mit freundlichen Grüßen

-Christopher Mehl 

 

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