Hallo zusammen,
komme gerade vom Lohnseminar, das Thema SEPA Lastschriftmandate ist ja derzeit in aller Munde, die DATEV lässt uns da gerade aber wieder ein wenig allein, lapidar soll man sich halt nicht so anstellen, das Beitragskonto eröffnen und ein paar Tage später halt das SEPA Mandat hinterherschicken? Ich weiß ja nicht wie es bei allen anderen so aussieht, aber bei uns ist Arbeit genug da und wir bekommen uns alle täglich mehr als 100% der Zeit still beschäftigt, neue Aufgabengebiete und Zeitfresser brauchen wir nicht.
Wieso ist es nicht einfach möglich seitens der DATEV (es dürften nicht viel mehr als 5 Zeilen Code sein) den Nachweis automatisch, nach Rückmeldung der Betriebsdaten zu senden? Eine einfache IF Abfrage in der RZ Komm sollte mehr als ausreichend sein und innerhalb weniger Minuten programmierbar sein.
Des Weiteren war hier schon vor Monaten die Bitte zu lesen, ob die DATEV nicht eine Vorlage anbieten könnte, wie man sich vom Mandanten die "Berechtigung" einholen kann, die SEPA Mandate auch zu übermitteln;
Vieleicht könnte man da mal einen Fokus drauf legen um allen Steuerberatern die Arbeit nicht unnötig zu erschweren.