abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

martin65
Meister
Offline Online
1666 Mal angesehen

Hallo Community,

seit einem Jahr gibt es die Bescheinigung 1 A, die benötigt wird, wenn Arbeitnehmer ins Ausland fahren. Dies gilt wohl auch dann schon, wenn der Arbeitnehmer nur einen Umweg (zum Tanken) oder Durchfahrt durch ein Land macht.

Der Fragebogen nennt sich "Gewöhnliche Beschäftigung bei einem in Deutschland ansässigen Arbeitgeber in mehreren Mitgliedstaaten" und mündet dann in diese besagte A1 Bescheinigung. Wenn der AN regelmäßig in nur 1 Land fährt ist das kein Problem. Aber wenn der AN innereuropäisch unterwegs ist, muss man schon einige Anstrengungen unternehmen.

Das Datev Lodas-Programm kann die Meldung nur für 1 Auslandsreise eines AN machen. Betrifft die Reise mehrere Staaten, kann Datev diese Anmeldung (Fragebogen) nicht ausführen und man ist gezwungen händische Meldungen zu machen.

Gibt es ein Tool, mit dem man diese Meldungen automatisieren kann? Sonst kann es leicht passieren, dass ein AN ins Ausland reist und wir davon nicht mitbekommen und die Meldung durch uns nicht erfolgt ist.

Hat also jemand Erfahrungen gesammelt?

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben