Guten Tag liebe Community,
hatte schon mal jemand folgenden Fall und kann mich an einer "best practice" oder "schlauen Gedanken" dazu teilhaben lassen?
Bei einem Mandanten von uns gab es eine Verschmelzung von zwei Unternehmen. Unternehmen B wird nun in Unternehmen A sozusagen integriert. Es gab also vorher zwei Mandantennummern, die nun auf einer von beiden weiterlaufen sollen. Eine neue, dritte Nummer soll es nicht geben.
Bisher gab es entsprechend im DUO zwei Bestände. Bestand B soll nun mit Stamm- und Bankdaten auf Bestand A übertragen werden.
Stammdatenexport und -import ist sicherlich kein Problem. Aber wie kriegen wir die Bank am einfachsten mit umgezogen?
Muss die dort nochmal komplett neu eingerichtet werden (was ich vermute) oder geht das irgendwie sogar einfacher? Und kann ich überhaupt eine Bank, die bereits in einem DUO Mandanten eingebunden ist, in einem anderen nochmal einbinden oder muss sie aus dem anderen Bestand gelöscht werden? Dann wären ja aber sicher auch die ganzen Belegverknüpfungen und Bezahltstatus in "Gefahr"... oder?
Denken wir zu kompliziert? Oder vielleicht viel zu einfach? Gäbe es noch mehr Punkte, die wir beachten müssten, auch neben der Bank?
Daher wäre es echt super, wenn sich hier jemand findet, der ähnliches schon mal durchlebt hat und uns daran teilhaben lassen kann 🙂
Danke vorab und viele Grüße!