Hallo zusammen,
ich habe seit Kurzem ein echt seltsames Phänomen. Wir erstellen unsere monatliche Buchhaltung mit Datev Rechnungswesen und Faktura Mittelstand über eine Unterberaternummer intern im Unternehmen. Die Abschlüsse werden vom Steuerberater übernommen.
Seit Kurzem wird der Mandant, wenn ich die FiBu über den Arbeitsplatz mit einem Doppelklick öffnen möchte, nicht direkt geöffnet, sondern lediglich diese Maske:
Ich muss dann über "Bestand" -> "Mandant öffnen" erneut den Mandanten auswählen, um die FiBu zu starten. Außerdem ist unser Unternehmen umgezogen und hat somit durch die neue Adresse und die dadurch geänderte Finanzamts-Zuständigkeit auch eine neue Steuernummer bekommen. Beide Änderungen habe ich in den Mandantenstammdaten hinterlegt, allerdings scheinen diese nicht mehr synchronisiert zu werden, denn bei der UStVa wurde mir sowohl die alte Adresse als auch die alte Steuernummer angezeigt. Als ich die Daten über das RZ an unseren Steuerberater geschickt habe, wurden ihnen ebenfalls die alten Daten angezeigt. Sie haben dann die Mandantenstammdaten nochmals geändert und bei ihnen wurde es in die UStVa übernommen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe die Befürchtung, dass die beiden Probleme zusammenhängen und durch die geänderte Prozedur zum Öffnen der FiBu die Daten aus den Mandantenstammdaten nicht abgefragt/synchronisiert werden.
Ich bin dankbar für jeden Input!!
Danke euch vorab!