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ChrisW
Fortgeschrittener
Offline Online
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Hallo zusammen,

 

wir haben das Jahr 2021 fleißig bei einer unserer Firmen (4/3 Rechner), alles mit Kostenstellen gebucht.

Wir buchen allerdings mit OPOS und buchen somit Forderungen / Verbindlichkeiten ein und nur hier erfassen wir die Kostenstelle.

 

Leider haben wir jetzt zum Jahresende bemerkt, dass die Kostenrechnung ja auch Zugang Forderungen / Verbindlichkeiten mit berücksichtigt, was ja richtig ist bei Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

 

Da aber bei der Bankverbuchung (auf OPOS-Konten) aber keine Kostenstelle mehr mit gebucht wurde, landen jetzt die Veränderungen der Ford. und Verb. auf der Sammelkostenstelle.

 

Jetzt meine Frage. Kann man in DATEV irgendwo einstellen, dass sich die Kostenstellen beim Ausbuchen der RE immer die Kostenstelle der Erlös-/Aufwandbuchung schnappt und somit richtig in der Chefübersicht angezeigt wird? Oder müssen wir jetzt im Nachgang nochmals an alle Bankbuchungen ran und die Kostenstellen mit ergänzen.

 

Weiß da jemand Rat oder die DATEV, vielleicht Hr. Bleyer @Heinz_Bleyer 

 

Vielen Dank.

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