abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben

ckl72
Beginner
Offline Online
2532 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

 

unsere Firma hat vor Kurzem ELO eingeführt und wir sind noch dabei, die Zusammenarbeit zwischen DATEV und ELO auszuarbeiten.

 

Unser bisheriger Prozess (vor der Einführung von ELO) war so:

1.) Abzeichnen und Digitalisieren der Eingangsrechnungen
2.) Upload zu Unternehmen Online mit dem Programm Belegtransfer
3.) Der Buchhalter holt die Buchungsvorschläge vom Unternehmen Online ins Rechnungswesen

 

Das Systemhaus, das uns ELO eingerichtet hat, meint jetzt, dass es zwar eine existierende Schnittstelle von ELO zum Programm Rechnungswesen gibt, aber nicht zu Unternehmen Online.

 

Wir haben dem Systemhaus die Dokumentation aus dem Entwicklerportal zum XML-Format, das von Unternehmen Online unterstützt wird  zur Verfügung gestellt. Nach Begutachtung wurde uns gesagt, dass dies ein größerer Entwicklungsauftrag sei und entsprechend viel kosten würde.

 

Unser Ziel ist, Doppelerfassung von Rechnungsdaten (Kreditorennummer, Rechnungsnummer, Rechnungsbetrag etc.) zu vermeiden. Die Daten sollen in ELO erfasst und dann ins DATEV-System übermittelt werden.

 

Gibt es bei Ihnen Erfahrungen mit dieser Situation?

 

Und ich hätte noch eine Zusatzfrage: Da eine Schnittstelle zwischen ELO und dem Rechnungswesen existiert, wäre es doch eigentlich ganz einfach, wenn man die Richtung umkehren und die Rechnungsbelege aus dem Rechnungswesen ins DATEV Unternehmen Online hochladen könnte. Ist so etwas möglich?

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Wer hat bei diesem Thema „Ich auch“ angegeben