Hallo DATEV,
wir arbeiten neu bei einem großen Mandat mit PERSONIO zusammen und wollen via myDATEV viele Schnittstellen zu diversen Mandanten bestellen, die zur Unternehmensgruppe gehören. Da die Kollegin aus dem Lohn entnervt bei mir anrief, sind mir ein paar Dinge aufgefallen und ein Paar Fragen habe ich auch:
1. Woran macht die Webseite fest, was bestellt werden kann? Bei 1 Mandant hatten wir die ganze Palette an Produkten von DUO bis nach PERSONIO Schnittstellen; bei einem anderen Mandat, wo wir nur Lohn via LODAS machen; eine Abrechnung im RZ existiert, schlägt uns der Assistent meineSteuern vor und sagt aber: nö, geht nicht. Okay?!
2. Bei dem Mandat, wo alles bestellbar war, wurden uns auch Produkte vorgeschlagen, die nicht zu bestellen sind. Warum blendet man diese dann nicht einfach aus?!
3. Bei dem Mandat, wo alles bestellbar war, haben wir schon den Lohnimportdatenservice zwecks PERSONIO bestellt. Dieser taucht trotzdem auswählbar in der Liste auf mit einem i daneben: Produkt wurde schon bestellt. Warum kann man es nochmal bestellen? Welche Anwendungsfälle sind hier denkbar?
4. Wenn in Zukunft alles via myDATEV Mandantenregistrierung gehen soll, braucht man zwingend eine Mandantennummer samt Leistungen in der Übersicht, damit der kontextbezogene Link angeklickt werden kann, richtig? Wir haben bei dem großen Mandanten aber noch etliche Lohnleistungen (zur Gruppe dazugehörende Mandate und Personen), die nur via LODAS Mandantenmanager abgerechnet werden und keine eigene Mandantennummer im Arbeitspatz haben. Das ist allgemein für die Zukunft tödlich, oder?
Jetzt geht wieder eine Antwort auf einen SK raus, weil wir nicht weiterkommen und ich auch nicht wüsste, worauf die Auswahl basiert, welche Produkte bestellt werden können. Die Kollegin sagte auch, sie schrieb in den SK "Bitte um Rückruf", weil das Thema bei uns leider komplexer ist aber das hat niemand beachtet.
Deshalb: good old www.datev.de/shop, Produkt auswählen, welcher Mandant, danke, fertig. myDATEV Mandantenregistrierung meide ich aktuell stark - oder liegt es an unseren Stammdaten? Unserer Ordnung? Sind wir die einzigen, die sich damit so schwer tun?