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fritsche
Einsteiger
Offline Online
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Moin,

wir haben ein Problem, dass immer wieder auftaucht und wo uns die DATEV keine Hilfe ist.

Kurze Problembeschreibung (unter Lohn und Gehalt):

  1. Die Mitarbeiterin wird schwanger, wird Mutter und geht dann in Elternzeit.
  2. Wir erfassen dann den Elternzeitzeitraum (Besonderheiten/ Mutterschutz/ Elternzeit ) und sagen dann "Übernahme in Kalender"
  3. Das Programm teilt mit, dass die Zeiten in den Kalender übernommen und die Unterbrechung bis zum Ende der Elternzeit fortgeschrieben wurde.
  4. Kontrolle des Kalender ergibt, dass der Haken und die Ausfallzeit EZ gesetzt sind und der Zeitraum eingetragen wurde.

Soweit, so gut - die nächsten Abrechnungen laufen auch wie erwartet (und das in der Regel auch bis zum Ende der Elternzeit).

Aber es passiert immer wieder, dass der Haken im Kalender verschwindet und die Mitarbeiterin wieder in der Abrechnung auftaucht.

Meistens fällt dies der jeweiligen Lohnsachbearbeiterin auf. Aber nicht immer - und dann wird Gehalt unzulässigerweise ausgezahlt.

Wie jetzt gerade wieder - und dann natürlich an jemanden, der gerade gekündigt hat

Unser Problem ist, dass dies immer wieder passiert und die einzige Auskunft der DATEV ist, dass der Haken im Kalender (auch) gesetzt sein muss.

Das wussten wir aber schon und der Haken war ja auch gesetzt, denn ansonsten wäre die Mitarbeiterin in den Vormonaten ja nicht ausgesteuert worden.

FRAGE:

  • Wer hat dieses Problem auch schon einmal erlebt und welche Lösung gab es dafür?
  • Kann uns jemand sagen, in welchen Konstellationen es passiert, dass (nur) der Haken in dem Kalender verschwindet?

wir sind für jeden Hinweis dankbar.

Interessant wäre auch, ob dies nur unter Lohn und Gehalt oder auch unter Lodas auftritt

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