abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vorauszahlungen online / Jahreswechsel

2
letzte Antwort am 09.02.2026 13:12:29 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
91 Mal angesehen

Hallo Gemeinde,

ich probier mich mal wieder an den Vorauszahlungen online. Wollte die VZ 2025 (Est und GewSt) nachrechnen, ggf. nachtr. Anpassung erstellen.

Geh vom Rewe (Fibu 2025) ins Online Tool.  Dort gibt es dann nur das KJ 2026 -> ich möchte aber 2025 .

Weiß jemand wie das umzustellen geht, oder ist das gar nicht vorgesehen?

Diesen Eindruck vermittelte mir die Diskussion mit dem Hilfe-Bot. 

Schonmal Danke.

Gruss Alex

Beitrag wurde von "Steuern und Expertisen" nach "Wirtschaftsberatung" verschoben von @Ute_Höpfner 

DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
62 Mal angesehen

Guten Tag Alex,

tatsächlich ist eine nachträgliche Betrachtung der Vorauszahlungen aus dem Vorjahr nicht möglich, da wir nur das aktuelle Jahr und die damit einhergehenden Vorauszahlungen betrachten.

Wir nehmen den Wunsch aber gerne für eine Programm-Weiterentwicklung auf.

Wichtig wären für uns vor allem folgende Fragestellungen: 

1.  Warum möchten Sie nachträglich nochmal das Vorjahr betrachten?
  2. Ist eine Prüfung der Nachzahlung/Erstattung im Steuer-Deklarationsprogramm ausreichend oder wünschen Sie sich das dennoch direkt im Programm? 

Vorab danke für Ihre Antwort, welche uns bei der Weiterentwicklung des Programmes helfen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
alex7763
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
53 Mal angesehen

Hallo Philipp Perout,

aktueller Standard bei uns ist wie folgt: Quartalsweise (ab q2) wird die voraussichtliche ESt und GewSt hochgerechnet.

Bisher mit dem "normalen" EST-VZ Programm. Q4 - Hochrechnung erfolgt dann logischerweise im Folgejahr. Dafür könnte ich dann die Online-Lösung nicht mehr nutzen, muss dann ins ESt bzw. GewSt Programm wechseln.

Die VZ müssen dann wieder auf anderen Wegen ins Programm, Auswertungen sehen anders aus.... 

Ich möchte einfach mehr Einfluss auf die Programme haben.  Wir sind Profis und bilden uns ein, etwas Ahnung zu haben. Diese Fremdbestimmung  (nur das aktuelle Jahr, nur was im Steuerkonto steht.....) ist "nur so Mittel" um es mal nett auszudrücken.

Gruss

Alex Skerat

0 Kudos
2
letzte Antwort am 09.02.2026 13:12:29 von alex7763
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage