abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme Plandaten aus Unternehmensplanung nach Kanzlei-Rewe Standardplanung

4
letzte Antwort am 23.09.2021 09:14:52 von suerth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
321 Mal angesehen

Ist eine einfache Programmverbindung/Übergabe der Plandaten aus dem Programm Wirtschaftsberatung/Unternehmensplanung in das Programm Kanzlei-Rewe/Standardplanung möglich?

Oder ein standardisierter CSV-Daten-/Export/Import?

 

Vielen Dank

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
302 Mal angesehen

Hallo suerth,


erst mal vielen Dank für Ihre Anfrage zur neuen Standard-Planung! 👍
Ich geb Ihnen erst mal die Antwort auf Ihre Frage: Nein, eine Übergabe der Plandaten aus Unternehmensplanung in die Standard-Planung ist nicht möglich.

 

Bevor ich das näher erläuter, interessiert mich, für welches Szenario/Beratungsanlass Sie bereits in Unternehmensplanung erfasste Plandaten in der Standard-Planung benötigen?
Wenn ich die Hintergründe Ihres Anliegens kenn, kann ich möglicherweise Ihnen noch andere Möglichkeiten aufzeigen.

 

Die Wertaufbereitung (und letztendlich auch das verwendete Schema) sind in beiden Lösungen unterschiedlich.

Aus diesem Grund tun wir uns recht schwer, einen Datenaustausch zwischen den beiden Lösungen zu implementieren.
Die Standard-Planung ist als „Funktion“ direkt integriert in den neuen Jahresabschluss auf Basis von Kontenzwecken. Die Wertaufbereitung basiert auf den Kontenzwecken.
Unternehmensplanung ist Teil der Lösungen aus Wirtschaftsberatung. Bei der Datenübernahme der Buchungssätze aus dem Rechnungswesen arbeitet im Hintergrund eine Zuordnungstabelle aus der Wirtschaftsberatung. Dabei werden die Buchungssätze eher nach betriebswirtschaftlichen Aspekten zu bestimmten Posten verdichtet.

Daneben ist das verwendete Schema in beiden Planungslösungen in Teilen unterschiedlich.
Die Standard-Planung unterstützt Sie bei der schnellen und einfachen Erfolgsplanung in den beiden Schemata GuV und EÜR.
Unternehmensplanung als integrierte Gesamtplanung bietet weitere Schemata an: BW01, BW04 (und bei EÜR: BWA07), GuV nach BilRUG, GuV nach BilMoG, Bilanz, Liquiditätssicht.

 

Das GuV-Schema in beiden Lösungen ist in Teilen unterschiedlich.
Die GuV in der Standard-Planung ist identisch zum HGB-basierten GuV-Schema aus dem Jahresabschluss (wegen der identischen Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken).
Die GuV-Schemata in Unternehmensplanung orientieren sich natürlich auch am HGB 😉

Aufgrund der eigenen Wertaufbereitung, die auch eine betriebswirtschaftlichen Sicht beinhaltet, sind einige Posten/Positionen anders dargestellt/gegliedert wie im reinen HGB-Schema.

 

Die Erfassungs-Tiefe ist in beiden Lösungen unterschiedlich.
In der Standard-Planung planen Sie auf Posten-Ebene und (optional) auf Kontenebene.
In Unternehmensplanung können Sie pauschal auf Postenebene planen und daneben detailliert auf Basis von Detailobjekten (z.B. Absatzobjekt, Materialobjekt).
Würden wir einen csv-Export von Unternehmensplanung nach Standard-Planung anbieten, könnten wir „nur“ die verdichteten Planungs-Ergebnisse des GuV-Schemas in die Standard-Planung übernehmen. Die Daten aus den evtl. vorhandenen Detailobjekten hingegen könnten wir nicht via csv exportieren/importieren.

 

Die Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken hat meiner Meinung nach einige Vorteile. 💪


In der „Zuordnungstabellen-Welt“ wollten Sie bspw. ein Konto einem anderen Posten zuweisen. Sie mussten dazu diese eine Änderung in 3 Anwendungen durchführen: Kanzlei-Rechnungswesen, Bilanzbericht/Abschlussprüfung und Wirtschaftsberatung.
Mit der neuen Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken ändern Sie das an einer Stelle und alle 3 eben angesprochenen Anwendungen verwenden diese Änderung.

 

Die neue Wertaufbereitung auf Basis von Kontenzwecken hat es uns ermöglicht, einen langjährigen Anwenderwunsch im Kontext der Planung zu realisieren: „Ich möchte auf Kontenebene planen“
In Unternehmensplanung ist es aufgrund der eigenen Wertaufbereitung mit separater Zuordnungstabelle nicht möglich, sich im Ist-Datenbereich die Konten zu den Posten einzublenden und auf Kontenbasis dann zu planen.
In der Standard-Planung ist das hingegen möglich, weil die Standard-Planung die Wertaufbereitung der Kontenzwecke nutzt.

 

Diese gleiche Wertaufbereitung der Buchungssätze durch eine zentrale Stelle (Kontenzweck) hat z.B. in der neuen Jahresabschlusspräsentation den Vorteil, dass die darin enthaltenen Zahlen/Werte identisch sind wie die Werte aus den Jahresabschluss-Auswertungen.
In der bisherigen Jahresabschlusspräsentation (Vorlage „Design2008“) werden die Werte teilweise auch nach betriebswirtschaftlichen Aspekten aufbereitet. Dies führt bei einigen Powerpoint-Folien dazu, dass bestimmte Posten andere Werte enthalten wie Sie es aus den Jahresabschluss-Auswertungen kennen. Das hat z.B. bei uns im Service öfters zu Rückfragen geführt.
Dieses Anwender-Feedback haben wir in der Konzeption der neuen Präsentation aufgegriffen und mit den neuen technischen Möglichkeiten der Kontenzweck-Wertaufbereitung eine hoffentlich bessere/transparentere Lösung für Sie und Ihre Mandanten entwickelt.

 

Mit meiner etwas längeren Antwort möchte ich Ihnen meine Antwort („Nein, geht nicht“) transparenter vermitteln. 
Wenn ich das nicht verständlich rübergebracht hab, melden Sie sich bitte einfach noch mal!

 

Und – wie gesagt – ich bin sehr interessiert am eigentlichen Szenario, warum Sie die Daten aus Unternehmensplanung in der Standard-Planung verwenden wollen!

 

 

Mit besten Grüßen aus Nürnberg!

Tobias Saule
Anforderungsmanagement
Lösungen zur Beratung
DATEV eG

0 Kudos
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
292 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Saule,

 

im Grund geht es mir nur um einheitliche Planungsdaten im EDV-System...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
287 Mal angesehen

Hallo suerth,

alles klar, das verstehe ich.

Diese "einheitliche Planungsdaten" gibt es eigentlich dann gar nicht, weil die Daten im Untergrund aufgrund der unterschiedlichen Wertaufbereitungen schon recht unterschiedlich sind.

 

Ich würde das dann jetzt so interpretieren, dass dieses Vorgehen für Sie dann "in Ordnung" ist? 

 

Danke Ihnen und viele Grüße

Tobias Saule

Anforderungsmanagement

Lösungen zur Beratung

DATEV eG

0 Kudos
suerth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
283 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Bemühungen Herr Saule👏

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.09.2021 09:14:52 von suerth
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage