Hallo Community,
wir haben aktuell eine Störung zur RZ-Kommunikation geschaltet. Die Störung tritt nicht im RZ auf, sondern auf Kundenseite.
Es handelt sich um die Programm-Meldung #RZK73019.
Aktuell sieht es so aus, dass das Problem vom Windows-Update KB5065789 (Windows 11) verursacht wird:
DFÜ funktioniert nicht nach Windows-Update (#RZK73... - DATEV-Community - 513360
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Ursachenforschung. Momentan können wir außer der Deinstallation des Updates nichts anderes empfehlen.
Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns wieder.
Update:
Wir empfehlen aktuell die Deinstallation der Microsoft-Updates von 15.10.2025, insbesondere KB5066835 und KB5065789 (falls vorhanden). Außerdem empfehlen wir das Aussetzen von Updates für 3 Wochen.
Das Dokument zur Programm-Meldung RZK73019 wurde entsprechend angepasst.