Hallo zusammen,
aktuell liegt eine Störung vor.
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Besten Gruß
Nico Cornelissen
Update 13:30 Uhr
Hallo zusammen,
die Kolleginnen und Kollegen sind aktuell noch in der Ursachenforschung.
Weitere Informationen folgen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
Update 14:55 Uhr
Update 15:30 Uhr
Hallo zusammen,
die Störungsursache wurde eingegrenzt. Aktuell arbeiten wir an der Ursachenbehebung.
Ich melde mich gleich mit einem erneuten Status.
Update 16:30 Uhr
Hallo zusammen,
die Behebung der Störung wird noch andauern. Wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Fehlerbehebung und informieren umgehend, sobald sich positive Entwicklungen ergeben.
Unabhängig davon melde ich mich spätestens bis 18:00 Uhr mit einem aktuellen Status.
Update 17:30 Uhr
Update 18:30 Uhr
Aufgrund einer Störung im Classic RZ am Dienstag, 28.04.2026, waren von 12.26 Uhr bis 17.11 Uhr zahlreiche DATEV-Anwendungen nicht verfügbar. Die zuständigen Stellen haben umgehend umfassende Maßnahmen zur Störungsanalyse und Ursachenbehebung eingeleitet. Als Ursache konnte schließlich eine Komponente identifiziert werden, die die geregelte Kommunikation von Anwendungen im Rechenzentrum steuert. Durch weitere Analysen und im Austausch mit dem Hersteller der Komponente werden im Nachgang Maßnahmen getroffen, um vergleichbare Vorfälle künftig auszuschließen.
Update 9 Uhr 29.04.2026
Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zur gestrigen Störung:
Zu keinem Zeitpunkt bestand ein Sicherheits- oder Datenschutzrisiko. Die gestern übermittelten Aufträge wurden in der Regel abgearbeitet. Wir empfehlen, den aktuellen Status in der Übermittlungsübersicht zu prüfen und falls erforderlich weitere Schritte einzuleiten.
Aufgrund einer Störung im Classic RZ am Dienstag, 28.04.2026, waren von 12.26 Uhr bis 17.11 Uhr zahlreiche DATEV-Anwendungen nicht verfügbar. Die zuständigen Stellen haben umgehend umfassende Maßnahmen zur Störungsanalyse und Ursachenbehebung eingeleitet. Als Ursache konnte schließlich eine Komponente identifiziert werden, die die geregelte Kommunikation von Anwendungen im Rechenzentrum steuert. Durch weitere Analysen und im Austausch mit dem Hersteller der Komponente werden im Nachgang Maßnahmen getroffen, um vergleichbare Vorfälle künftig auszuschließen.