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Störung: RZ-Kommunikation

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DATEV-Mitarbeiter
Jürgen_Klein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 1 von 1
338 Mal angesehen

 

Hallo Community,

aktuell tritt bei einer Reihe unserer Kunden die Meldung #RZK77070 in Verbindung mit den Browsern Google Chrome oder Microsoft EDGE in der Version 123.x.x.x auf.

Diese neuesten Versionen der beiden Browser machen einen "Options Request" auf die URL http:/localhost/datev/autorize. Dieser Request wird von uns aktuell nicht beantwortet, weshalb es im Browser im Anschluss zur Meldung "HTTP Error 404 - The requested recource is not found" kommt.

In den betroffenen Anwendungen wird anschließend folgende Meldung angezeigt:


#RZK77070 Fehler aus dem RZ beim DATEV Login: Der Rückgabewert vom Browser (formData) ist nicht vorhanden (null). Folgende Info wurde in der URL übertragen: /datev/authorize/...

 

Betroffen sind
- On-premise Anwendungen, die RZ-Kommunikation zur Authentifizierung verwenden und dazu den Browser benötigen, z. B. die Benutzerverwaltung. 
- Kunden, die im DFÜ-Profil "Lokale DFÜ über Internet" zur Authentifizierung "DATEV SmartLogin" oder "Auswahl im Browser" verwenden. In diesem Fall ist auch das Verarbeiten von DFÜ-Aufträgen betroffen (z. B. der Versand von UStVA bei Mandanten)

 

Zur Fehlerbehebung wird voraussichtlich am 28.03.2024 ein Service-Release "DFL V.17.18" bereitgestellt.

 

Bis zur Bereitstellung des Service-Release kommen folgenden Abhilfen in Frage:
1. Führen Sie die notwendige Anschaltung an einem PC durch, an dem noch eine ältere Version von Google Chrome™ oder Microsoft Edge installiert ist.
2. Installieren Sie an einem ausgewählten PC eine ältere Version von Google Chrome™ oder Microsoft Edge und führen Sie die notwendige Anschaltung an diesem PC durch.
3. Verwenden Sie vorübergehend Mozilla Firefox als Standardbrowser.


Viele Grüße aus Nürnberg
Jürgen Klein | Service Kommunikation & Security | DATEV eG
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